Von links: Horst Füchter, Gerhard Lägeler, Manfred Flaig, Rita King, Erika Rink und Elfie Flaig wurden von Hans-Peter Himmelsbach geehrt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Wahlen und Ehrungen bei der DJK

Schramberg. In langer Tradition treffen sich die Mitglieder der "Deutschen Jugendkraft" (DJK) Schramberg zu ihrer jährlichen Versammlung im Gasthof Stammhaus.

Die Aktivitäten der DJK zeigten sich in der Sitzordnung an zwei langen Tischen im Nebenraum: links die Damen aus der Gymnastikgruppe, rechts die Herren der ehemaligen Fußballmannschaft. Seit 1987 müssen sie sich "mit keinem aktiven Spielbetrieb mehr rumschlagen", wie Vorsitzender Hans-Peter Himmelsbach lachend feststellt. Kondition ist gefragt bei der jährlichen Maiwanderung oder bei Radtouren und beim Training für das Sportabzeichen, das sieben Frauen im vergangenen Jahr wieder schafften, wie Maria Himmelsbach berichtete. Ihre Gymnastikgruppe traf sich zu 39 sportlichen Runden in der Karl-Diehl-Halle und dreimal auf neuen Wegen beim Nordic Walking. An den Diözesansportverband Rottenburg/Stuttgart wurden über 500 Euro an Beiträgen abgeführt, rechnete Gisela Schoch vor. Für ihre sorgfältige Kassenführung wurde sie einstimmig entlastet, wie auch der Vorstand. Bei den Wahlen wurden Horst Füchter als stellvertretender Vorsitzender, Anne Vogel als Schriftführerin und Gisela Schoch als Kassiererin einstimmig bestätigt, ebenso "im Paket der Ausschuss" mit Peter Kloos, Wolfram Vogel, Wolfgang Harter und Christian Metzger. Der Vorsitzende ehrte für langjährige Treue zum Verein Beate Hessel für 25 Jahre, Angelika Dieterle, Elfie Flaig und Adelbert Rohrer für 40 Jahre; mit der goldenen Ehrennadel für 50 Jahre wurden Rita King, Erika Rink, Manfred Flaig, Horst Füchter und Gerhard Lägeler ausgezeichnet.