Viele Vereine nutzten das schöne Wetter am Freitag zum Aufbau ihres Stands. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Heute Start: Freibier beim Fassanstich

Schramberg. Das Schramberger Stadtfest beginnt am heutigen Samstag mit einem Sternmarsch der fünf Schramberger Musikkapellen. Zeitlich versetzt starten die Stadtmusik Schramberg und der Musikverein Sulgen an der Sankt Maria Kirche, der "Frohsinn" Tennenbronn und der Musikverein Harmonie Tennenbronn am Gasthaus Bruckbeck und der Musikverein Eintracht Waldmössingen an der Realschule.

Wenn um 14 Uhr alle Musikapellen am Rathausplatz angekommen sind, wird Oberbürgermeister Thomas Herzog das Stadtfest eröffnen.

Mit dabei sein werden auch die Bürgermeister der drei Partnerstädte Hirson, Lachen und Cakovec.

Selbstverständlich darf der obligate Fassanstich im 150. Jubiläumsjahr der Stadt nicht fehlen, mit Freibier für alle Gäste. Gemeinsam geben alle fünf Musikkapellen ein kurzes, jedoch fulminantes Jubiläumskonzert auf dem Rathausplatz, dirigiert von Meinrad Löffler.

Pünktlich zum Startschuss des Stadtjubiläumslaufes um 15 Uhr wird der letzte Ton verklingen. Dann heißt es die Läufer des Team-Runs anzufeuern, die sich auf den 6,9 Kilometer langen Rundkurs machen werden.

Bereits ab heute 12.30 Uhr (nicht 15 Uhr) bis Sonntagabend ist dann auch für die Anlieger die Zufahrt auf den Straßen im Festgebiet gesperrt. Betonabsperrungen, auch im Hinblick auf die Sicherheit, werden allerdings aufgrund der Gegebenheiten in der Stadt nicht aufgestellt. Dies einerseits, weil laut Einschätzung von Stadtverwaltung und Polizei keine besondere Gefahrenlage besteht, andererseits soll die Zufahrt für die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdiensts ständig gewährleistet sein. Indes war festgelegt worden, mehr Sicherheitspersonal einzusetzen.