Seniorenforum: Interessante Tipps vom Fachmann Peter Keller

Schramberg. Das Seniorenforum ist wieder vorn dran und glaubt schon zielstrebig an das Frühjahr. Unter dem Titel "Unser Garten im Frühling" konnten sich die Schramberger Informationen und Tipps rund um den Garten holen.

Peter Keller, der Kreisfachberater für Obstbau und Grünordnung beim Landratsamt Rottweil plauderte vergangene Woche im Juks³ beim Sefo- Treff aus seinem umfangreichen Nähkästchen. Der Raum im Juks³ war wieder voll besetzt und die Zuhörer lauschten gebannt. Man lernte schnell, dass der Frühling eigentlich schon im Februar seine Boten vorausschickt. Die Schneeglöckchen sind die ersten, bald sind die Krokusse da, gefolgt von Tulpen und Hyazinthen bis vor Ostern die Narzissen, auch Osterglocken genannt, in Pracht erblühen.

Wichtig sind die Blüher im Beet und auf der Wiese für Bienen, Schmetterlinge und Insekten. Dabei sollte man bei der Bepflanzung auf die Blühzeiten achten. Der Garten sollte ja möglichst das ganze Jahr über immer einen blühenden Teil besitzen, so der Gartenfachmann.

Gleichzeitig erfuhr man dazu viel über die Bodenpflege und seine Düngung. Auch die Aussaat, welche Sorten man nebeneinander setzen darf und welche sich nicht vertragen, ist wichtig. Ein Thema besonders für den Gemüsegarten. Auch der Lehrsatz "Einmal Hacken ist so gut wie dreimal Gießen" sei zu beherzigen. Und ein guter Kompost erspart viel chemischen Dünger und ist freundlich zur Umwelt, betonte Keller. Bei richtiger Pflege ist er kein Ort des Gestanks. Besonders ist im Frühjahr auf die Bodentemperatur zu achten. Bei 20 Grad Lufttemperatur kann im Boden noch der Frost stecken, was den Keimlingen gar nicht gefällt.

Auch das Hochbeet wurde angesprochen. Nicht nur mit seiner Bearbeitungsfreundlichkeit sondern auch bei nicht optimalem Boden ist es eine interessante Variante.

Viele Punkte wurden angesprochen und kaum eine Frage nicht beantwortet. Mit viel Applaus wurde Keller von der Runde verabschiedet.