Die Schreinerlehrlinge der Beruflichen Schulen fertigen zu Weihnachten kunstvolle Nistkästen für die Sulgener Kindergärten. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schreinerazubis: Wertvolle Nistkästen für Kindergärten gefertigt

Schramberg (ldw). "Wie der Schreiner kann’s keiner": Davon brauchte man die Gäste aus dem Wittum-Kindergarten, dem Kindergarten Eckenhof, dem Kindergarten Hohlgasse und dem Kindergarten Oberreute nicht extra zu überzeugen.

Großartige Arbeiten aus unbehandeltem Holz hatten die Schüler der einjährigen Berufsfachschule Holztechnik in der Schreinerwerkstatt der Beruflichen Schulen Schramberg als Geschenke für die Kindergärten gefertigt. Seit über 25 Jahren, und schon zur Tradition geworden, fand diese Weihnachtsaktion 2016 in den Lehrräumen der Holzabteilung statt.

Um in der kalten Jahreszeit die gefiederten Freunde im Garten zu füttern, wurde unter Anleitung der Fachlehrer Volker Liebermann und Werner Kaupp für jeden Kindergarten ein Futterhäuschen angefertigt, und für das kommende Frühjahr je mit Nistkastenfunktion ausgestattet. In den nach frisch gehobeltem Holz duftenden Räumen kam bei einer kleinen vorweihnachtlichen Feier zur Übergabe der produzierten Häuschen auch süßes Naschwerk und fruchtiger Tee auf den reich gedeckten Tisch.

Gemeinsam mit Schulleiter Axel Rombach erlebten die Kindergartenkinder und Erzieherinnen, die Schüler und Lehrer der Abteilung Holztechnik in geselliger Runde einen friedvollen Adventsnachmittag.