Der Arbeitskreis der Freien Liste zu Besuch bei der Sulgener Feuerwehr Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerätehaus: Besuch in der neuen Unterkunft / Als Übungsbeobachter am Lienberg

Schramberg (sw). Jahrelang haben sie darauf gewartet, mittlerweile haben sie sich schon eingewöhnt, die Angehörigen der Feuerwehr Sulgen in ihrem neuen Gerätehaus. Davon machte sich der Arbeitskreis der Freien Liste jetzt ein Bild.

Nach einer Besichtigung der neuen, modernen Unterkunft in der Rottweiler Straße und vielfältiger Information über Alarmierung und den Ablauf von Einsätzen, Verfügbarkeit, Hilfsfristen und mehr ging es zünftig mit Feuerwehrfahrzeugen ins Gewerbegebiet Lienberg.

Dort stand anschließend eine Übung an und in einem leer stehenden Wohngebäude zwischen den Stadtwerken und der Firma Häberle Laser an, die die Gäste mitverfolgten. Stadtbrandmeister Werner Storz und Abteilungskommandant Hubert Roming weihten die Mitglieder Arbeitskreises dabei in Einsatztaktik und -führung ein und bewiesen anschaulich am mit Disconebel verrauchten "Brandobjekt", wie wichtig ein Einsatz von Atemschutzgeräteträgern ist und wie diese gesichert werden. Für jeweils zwei Wehrleute unter Atemschutz, die im Brandobjekt unterwegs sind, warten draußen einsatzbereit zwei weitere, die sie, falls sie in Gefahr kämen, retten können.

Deutlich mehr als früher wird heutzutage auch Wert auf die Dokumentation gelegt, einerseits bei den Atemschutzträgern, deren Einsatz genau notiert wird, aber auch bei der Einsatzleitung selbst, die das Anrücken der einzelnen Kräfte, Maßnahmen und Ereignisse genau protokolliert.

Im Anschluss an die Übung ging es zurück ins Feuerwehrhaus zu einem gemeinsamen Vesper.