Gremium setzt weitere Schwerpunkte

Schramberg. Die neue Vorsitzende Barbara Kunst begrüßte die Mitglieder des Frauenbeirats im Kleinen Sitzungssaal des Schramberger Rathauses.

Da eine der Aufgaben des Frauenbeirats die Vernetzung ist, beginnen die Sitzungen mit den Berichten aus den verschiedenen Gruppen. Es folgten Termine, Bekanntgaben von personellen Veränderungen in den Vorständen und Informationen aus Fraktionen.

Anschließend befasste sich der Frauenbeirat mit der Besetzung von Gremien. Beschlossen wurde, dass der Beirat im Kuratorium "Gegen Gewalt an Frauen und Kindern" Rottweil wieder aktiv mitarbeiten wird. Vertreterin für den Beirat wird Renate Storz vom Elisabethenverein sein.

Im Planungsbeirat Sanierung Fußgängerzone wird Alexandra Zink-Colacicco, CDU-Frauenunion, den Frauenbeirat vertreten. Zur Hauptversammlung von "Frauen helfen Frauen + Auswege" in Rottweil wird ebenfalls eine Vertreterin des Beirates dabei sein. Die Pflege dieser Kooperation übernimmt ebenfalls Renate Storz.

Im neu gegründeten "Netzwerk Willkommen", eine Reaktion auf die steigende Anzahl von Flüchtlingen, die in Schramberg ankommen, wird Annemarie Beaurier-Storz die Verbindungsperson sein. Bei der Bürgerbusvereinsgründung war Barbara Kunst anwesend.

Eine konkrete Aktion des Beirates wird das traditionell am 8. März 2015 veranstaltete Fest zum Internationalen Frauentag sein. Geplant ist eine Matinee im Schramberger Schloss.

Die Schramberger Kirchengemeinden werden wieder den Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 6. März, mit Veranstaltungen begehen und die politische Vereinigung Buntspecht wird im Subiaco Kino einen thematisch passenden Film präsentieren.