Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit erheblichem Aufwand hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart jetzt den Forstwirtschaftsweg am

Mit erheblichem Aufwand hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart jetzt den Forstwirtschaftsweg am Schlossberg, der nach ergiebigen Regenfällen vor fast genau zwei Jahren abgerutscht war, saniert. Mittlerweile sind die Bagger abgezogen. Am Weg wurde eine neue Stützwand aus mit Steinen gefüllten Drahtgitterkörben errichtet, die den Bereich des abgerutschten Forstweges sichert. Die Stützwand wurde mit hoch reißfesten Geogittern im Untergrund verankert. Zugleich wurde die Wasserführung des Niederschlagswassers am Hang neu geordnet. Diese Maßnahmen waren dem Interkalarfonds der Diözese in einem Gutachten des Geologischen Landesamtes so empfohlen worden. Eine absolute Sicherheit, dass es zu keinen Rutschungen mehr komme, könne es indes, auch aufgrund der speziellen Situation des Rotliegenden nicht geben, hatte jüngst die Diözese hinsichtlich der 300 000 Euro teuren Maßnahme angemerkt. sw/Foto: Dieterle