Der neue und alte Vorstand: Michael Kasper (von links), Patricia Diethelm, Elke Niere, Karin Pfaff, Karin Hettich, Siegfried Kaiser und Simone Hangst Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Aufgaben ehrenamtlich nicht mehr zu stemmen / Stadt unterstützt

Der Förderverein der Peter-Meyer-Schule hat sich grundlegend umstrukturiert. In Zukunft wird die Stadt die Leitung der Betreuungsgruppen übernehmen. Ihr Umfang war zuletzt durch ehrenamtliche Tätigkeiten nicht mehr zu stemmen.

Schramberg. Die Jahresversammlung des Fördervereins der Peter-Meyer-Schule fand dieses Jahr erst im Juli statt. Grund war eine Umstrukturierung. Wie bereits berichtet, übernimmt die Stadt Schramberg ab 1. Januar die Leitung der Betreuungsgruppen "Treff 12" und "Doppelpunkt". Nötig wurde dieser Schritt durch den zeitlichen und finanziellen Umfang, der durch ausschließlich ehrenamtliche Tätigkeiten nicht mehr zu stemmen war.

Für die Arbeit des Fördervereins bedeutet das, dass dieser wieder als "normaler" Schulförderverein auftritt.

Eröffnet wurde die Versammlung durch die Vorsitzende Patrizia Diethelm, die nach der Begrüßung der Mitglieder und Ehrenmitglieder, des Vertreters der Stadt Schramberg, Berthold Kammerer, und des Vertreters des Jugendamtes in Rottweil, Wolfgang Appel, über die Vereinsarbeit berichtete.

Im Anschluss sprachen Sybille Eickhoff und Marcel Raffoul, die Leiter der beiden Gruppen "Doppelpunkt" "Treff 12", über ihre tägliche Arbeit mit den Kindern.

Vorsitzende scheiden nach vielen Jahren aus

Nach einem gemeinsamen frisch zubereitetem Essen in der Küche des "Treff 12" erledigen diese ihre Hausaufgaben. Danach stehen Unternehmungen an, wie Spiele oder Besuche des Schwimmbads. Auch Übernachtungen und Freizeiten werden angeboten.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Wahl des neuen, erweiterten Vorstandsteams. Patricia Diethelm und die stellvertretende Vorsitzende Elke Nierle scheiden nach 21-jähriger, beziehungsweise 13-jähriger Tätigkeit zum 31. Dezember aus. Zur Wahl stellten sich Simone Hangst und Petra Rettkowski-Scheske, die beide einstimmig gewählt wurden. Die Kassiererin Karin Pfaff, der Kassenprüfer Michael Kasper und der Schriftführer Siegfried Kaiser werden weiterhin im Vorstandsteam mitarbeiten.

Nach vollzogener Wahl ließ Patricia Diethelm noch einmal ihre Arbeit als Vorsitzende, die im Juni 1996 begann, Revue passieren. Zu jedem ihrer 21 Jahre hatte sie Besonderheiten zu vermelden, oft positive, manchmal aber auch negative.

Den Abschluss der Versammlung bildeten Ansprachen von Wolfgang Appel vom Jugendamt in Rottweil und Michael Kasper, dem Rektor der Peter-Meyer-Schule. Beide bedankten sich im Namen ihrer Institutionen bei den Mitarbeitern und dem Vorstand für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.