In Pinguinkostümen mit ihrem Zoodirektor Achim Bendigkeit watschelten die Elferräte in das Büro, klatschten und heulten um die Fasnet. Foto: Kiolbassa

Zunftmeister gibt Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Herzog zurück. Fischessen fällt fast ins Wasser.

Schramberg - "Reumütig, aber entschlossen" übergab Zunftmeister Michael Melvin den Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Thomas Herzog zurück.

In Pinguinkostümen mit ihrem Zoodirektor Achim Bendigkeit watschelten die Elferräte in das Büro, klatschten und heulten um die Fasnet. Noch mehr geheult wurde, als Herzog erklärte dass seine Drohung sich bewahrheitet habe und das Fischessen aufgrund eines Stromausfalles im "Bergcafé" ausfallen müsse. Nach hektischem Herumtelefoniern, ob der Strom den wieder laufe, war guter Rat teuer: Schließlich gab’s dann doch noch in der "Hutneck" freie Plätze – und Fisch.

Melvin betonte in seiner Rede, noch nie auf dem Elferwagen so nass geworden zu sein, wie in diesem Jahr. Doch trotz des Regenwetters könne auf eine kurze, aber schöne Fasnet zurückgeblickt werden. Die Fasnet in Schramberg sei ein so großer Magnet, dass sich viele Leute dem Regen trotzend Umzug und Da-Bach-na-Fahrt angesehen hätten. Das große Narrentreffen in Lindau habe wohl kaum mehr Zuschauer gehabt, was bei Fasnetumzügen mit Fernsehen des öfteren der Fall sei.

An dieser kurzen Fasnet sei das Programm so straff gewesen, dass die Einladung auf den Zunftball nach Waldmössingen leider abgesagt werden musste. Großartiges sei bei der diesjährigen Fasnet nicht passiert, ein THW-Mann habe sich jedoch bei der Da-Bach-na-Fahrt den Arm gebrochen. Auch die verkürzte Umzugsstrecke sei gut gemeistert worden. Die Wagenbauer vom Hardt hätten leider absagen müssen, da ihr Wagen den stürmischen Winden nicht standgehalten hätte. Zuletzt bedankte sich Melvin für die Unterstützung der Stadt, vor allem auch beim Reinigen nach dem Umzug und sagte zu Herzog: "Du darfst überall sparen, nur an der Fasnet nit". Mit den besten Glück- und Genesungswünsche wurde auch an den bei Proben zum Zunftball verletzten Elferrat Stefan Link gedacht.

Im seinem Ausblick auf das nächsten Jahr betonte Mevin, dass die Fasnet gut einen Monat später sei und man sich zudem auf das Stadtfest freue.

Herzog betonte auch, dass die Fasnet zwar kurz, aber wie immer toll gewesen sei und dass auch er sich auf das nächste Jahr freue. Ein Dank ging auch von ihm an alle Helfer. Zum Schluss bekam jeder Elferrat noch ein "Hoorig Katz First Aid Kid" überreicht, damit es im nächsten Jahr weniger Ausfälle in den Reihen der Elfer und Obernarren geben wird.