Zu einem komplizierten Rettungseinsatz wurden gestern Feuerwehr und Rotes Kreuz in die H.A.U. gerufen. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Rettung einer Person und ein Fehlalarm

Schramberg - Fast wie bei der Berufsfeuerwehr ging es am Montag bei der Abteilung Schramberg der Feuerwehr zu: Von einem Einsatz eilten die Wehrleute gleich zum nächsten.

Zunächst hatte es in der H.A.U. Alarm gegeben. Dort war einem Firmenmitarbeiter bei Arbeiten hinter dem Gebäude auf einer Leiter schwindlig geworden. Sein Kollege half ihm zwar von der Leiter herab, allerdings lag der Patient so schwierig in einem Graben zwischen Gebäude und Hang, dass ihn die Feuerwehr herausheben musste, um ihn in den Rettungswagen bringen zu können.

Gerade war dieser Einsatz vor Ort beendet, sorgte der nächste Alarm für eine Fahrt quer durch die Talstadt in die Berneckstraße 153. In der dortigen Produktionsstätte von Carl Haas hatte ein Brandmelder Alarm ausgelöst. Zwar war beim Eintreffen der drei Feuerwehrfahrzeuge kein offensichtlicher Brand zu entdecken – welcher Melder defekt war, konnte Abteilungskommandantin Annette Melvin nach Angaben der Polizei allerdings nicht mehr feststellen: Die Anlage war bereits zurückgesetzt worden.