Die Kinder halten die Anmeldezettel für ihre Wunschprogramme bereit. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Aus zwölf Veranstaltungen auswählen / Noch viele Plätze frei / Anmeldung im Rathaus möglich

Schramberg-Tennenbronn (czh). Der Ansturm auf die Anmeldung für den 24. Tennenbronner Ferienspaß hielt sich in Grenzen: Die meisten Kinder konnten ihr Wunschprogramm buchen.

Trotzdem hatten viele Kinder mit ihren Müttern bereits eine halbe Stunde auf der Treppe zum Sitzungssaal im Rathaus gewartet, bevor die Tür aufging und sie ihre Anmeldezettel abgeben konnten.

Zwölf Veranstaltungen von Vereinen und vom Oberjosenhof stehen zwischen dem 11. August und 8. September zur Auswahl. Wie im vergangenen Jahr, war der "Nachmittag auf dem Oberjosenhof" am Maurerhäusle von 15 Kindern ganz schnell ausgebucht; auch die "Helfer auf vier Pfoten" werden von 20 Kindern am Dorfweiher besucht.

Bei allen anderen Veranstaltungen sind nach der Anmeldung noch Plätze frei. Freie Plätze für den Ferienspaß können noch im Rathaus gebucht werden. Am 11. August eröffnen der Musikverein "Frohsinn" mit "Instrumentenwusel" im Probelokal beim Feuerwehrhaus und die "Harmonie" mit einer "musikalischen Olympiade" in der Mühle im Affentäle das Ferienprogramm.

Die Pfrieme-Stumpe suchen einen Geisterschatz und der Angelsportverein nimmt das "das Leben im Bach" unter die Lupe. Nach dem Besuch am Oberjosenhof werden die Erzknappen mit dem Hammer basteln; die Umweltgruppe baut einen schönen Platz im Eichbach und die Schützen bieten "Spaß im Schützenhaus". Bei der Feuerwehr wird es nass und die Hundefreunde erklären, wie man einen Hund verstehen kann.

In der Schlussrunde wird die EC-Jugend mit Bauklötzen bauen und das Jugendrotkreuz bietet Spaß im DRK-Heim beim Feuerwehrhaus. Gemeinsam mit den Vereinen haben die "Bürger für Bürger" wieder ein rundes Spaß- und Lernprogramm organisiert und wünschen allen Kindern viel Sommerspaß.