Baumaschinen und Material im Anflug zur Ruine Berneck. Foto: Ziechaus

Arbeiten zur Felssicherung und zur Sicherung der Mauerreste der Ruine Berneck können beginnen.

Schramberg-Tennenbronn - Die eigentlichen Arbeiten zur Felssicherung und zur Sicherung der Mauerreste der Ruine Berneck hoch über dem Tal der Schiltach können nun beginnen.

Die Facharbeiter der Firma Schmitt Landschaftsbau aus dem Saarland haben die Vorarbeiten mit Aufbau einer Arbeitsplattform an der Felswand und dem Bohren von Löchern für die Verankerungen abgeschlossen.

Unterhalb der Ruine über der Landesstraße 175 zwischen Schramberg und Tennenbronn wurde der Sicherungszaun auf der Felsnase erweitert und die Baustelle zum Katzenpfad hin mit einem Bauzaun gesichert.

Anflug ohne Sperrung der Landesstraße 175

Mit einem Lastenhubschrauber wurden jetzt erneut Baumaschinen und Baumaterialien auf den Felsen geflogen, dieses Mal vom Tischneck aus über den Wald zur Ruine Berneck, so dass die Landstraße im Tal nicht überflogen und gesperrt werden musste.

In den nächsten Tagen werden die Anker für die Drahtseile und Sicherungsnetze im Felsen einbetoniert. Dabei wird mit hohem Druck Spritzbeton eingepresst, um die Anker sicher im Gestein zu befestigen.