Freuen sich über den Erfolg der Aktion: Fördervereins-Chef Franz Huthmacher, Rektor Gerhard Nöhre, Künstlerin Vera Lasota und Oberbürgermeister Thomas Herzog (von links) mit den am Projekt beteiligten Achtklässlern. Foto: GWRS Sulgen Foto: Schwarzwälder-Bote

Mensa strahlt Attraktivität aus / Neues Malprojekt mit der Sulgener Künstler in Vera Lasota umgesetzt

Schramberg-Sulgen. Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an der Grund- und Werkrealschule Sulgen einen offenen Ganztagesbereich für die Grundschule. Ein vorhandener Raum neben der Mediathek im Erdgeschoss sollte für die Mensa genutzt werden.

Damit sich aber die Schülerinnen und Schüler und das Betreuungspersonal auch wohlfühlen konnten, brauchte es eine Renovierung. Nach dem Motto: "Unsere Schule wird zum Lebensraum", machten sich die Verantwortlichen daran, die Arbeiten zu koordinieren mit dem Ziel: Lebensraum müssen wir selber gestalten, möglichst viele sollen miteingebunden werden.

Spontan waren Schüler der Klasse 8a bereit, an diesem Projekt mit zu arbeiten: Celine Teichmann, Mercedes Contaldo, Evelyn Knoll, Emiliy Herzog, Alexandra Shabin, Michaela Pollok und Robin Schmidt. Eigentlich sollten viel mehr Klassen gefragt werden, aber da diese Schüler so sehr engagiert waren und das Projekt mit Vera Lasota zu Ende gestalten wollten, blieb es bei diesen sieben Helfern.

Zusammen arbeiteten sie circa 30 Stunden an vier Samstagen mit Vera Lasota, Künstlerin aus Sulgen, an der Mensa. Schöner, heller, angenehmer und einladender sollte der Essensraum werden.

Diese vielen freiwilligen Arbeitsstunden der Schüler aus der Klasse 8a wurden jetzt von OB Thomas Herzog, Berthold Kammerer, Rektor Gerhard Nöhre und Franz Huthmacher, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, bei eine Vernissage sehr gelobt. Ein Zusammenspiel der verschiedenen Netzwerke rund um die Schule ermöglichte diese Aktion: der Förderverein hat die Kosten der Künstlerin Vera Lasota übernommen, die Stadt übernahm die Kosten für Farben und Vorhänge, die Schule übernahm einen Obolus als Dankesgutschein für das Schullandheim und lud die Schüler ein, gratis an einem Mittagessen teilzunehmen. Eine Werkgruppe um den Techniklehrer Peter Fehrenbacher bearbeiteten außerdem die Schallisolationsplatten.

Die Bewirtung an der Vernissage übernahm die Klasse 10 mit ihrer Klassenlehrerin Franziska Glatthaar. Leckere Smoothies und Häppchen waren ein reiner Gaumenschmaus.

Auch Vera Lasota wurde Dank gesagt, die durch ihre engagierten und mitreißenden Projekte (das nächste Projekt läuft schon wieder mit den 7. Klassen) ein Markenzeichen der GWRS Sulgen geworden ist.