Die Bäume in der Hansjakobstraße hätten manche Anwohner gerne weg. Foto: Zeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Zu große Bäume

Die Lindenbäume entlang und im Bereich der Hansjakobstraße sorgen für Unmut. Jetzt kümmert sich das Tiefbauamt der Stadt darum.

Schramberg-Tennenbronn. Aus den zierlichen Pflänzchen in den Straßen oberhalb des Sportplatzes sind mittlerweile imposante Bäume geworden, die mit ihrem herunterfallenden Laub für viel Arbeit bei den Anwohnern sorgen. Deshalb kam bei ihnen der Wunsch auf, die Bäume zu entfernen und die Grünflächen anders zu bepflanzen – auch auf eigene Kosten. Dieses Problem brachte Ortschaftsrat Oskar Rapp in der jüngsten Sitzung auf den Tisch.

Doch ganz so einfach sei es nicht, erläuterte der Chef des Tiefbauamts, Klaus Dezember, noch während der Sitzung. Die Bäume sind Bestandteil des Bebauungsplans und dürfen nicht ohne Weiteres entfernt werden.

Auf Nachfrage erläuterte Dezember, das diese Angelegenheit in der Tat ein "schwieriges Thema" sei und nicht nur in Tennenbronn vorkomme. Die Bäume dürften nur von der Stadt oder nach Absprache mit ihr gefällt werden. Auf dieser Fläche müsse dann wieder ein (kleinerer) Ersatzbaum gepflanzt werden, so Dezember. Lediglich Äste oder Wurzeln, die auf das Privatgrundstück reichen, dürfen von den Anwohner entfernt werden.

Das Tiefbauamt prüfe derzeit, ob eine Ersatzbepflanzung möglich sei – letztlich auch eine Kostenfrage.