Der erste Preis für eine tolle Geschäftsidee ging an die Schramberger Firma LJ Bicycles, hand crafted wooden bicycles. Foto: ElevatorPitch Foto: Schwarzwälder-Bote

LJ Bicycles aus Schramberg gewinnt "Elevator Pitch BW"-Wettbewerb.

Schramberg - Eine Fahrstuhlfahrt Zeit für junge Geschäftsideen: In nur drei Minuten mussten zehn Jungunternehmen aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ihre Geschäftsidee vorstellen. Den Wettbewerb gewann ein Schramberger unternehmen.

Die Auftaktveranstaltung der zweiten Wettbewerbsrunde 2014/2015 "Elevator Pitch BW" in Niedereschach wurde zusammen mit der Gemeinde und EGON, der Existenzgründungsoffensive Niedereschach, umgesetzt. Den ersten Preis hat die Geschäftsidee LJ Bicycles, hand crafted wooden bicycles aus Schramberg gewonnen.

LJ Bicycles stellt Fahrradrahmen aus Holz her. Jeder LJ-Rahmen werde an die Wünsche des Kunden angepasst und sei damit einzigartig, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Sieger des Regional Cups erhält ein Preisgeld von 500 Euro und qualifiziert sich für das Landesfinale im Sommer 2015. Den zweiten Platz (300 Euro) hat die Geschäftsidee LKD-Werkzeug GmbH aus Aichhalden gewonnen, präsentiert durch Patrick Kimmig, Patrick Lujber und Patrick Frank.

Die LKD-Werkzeug GmbH entwickelt und verbessert den Angaben zufolge Werkzeuge aller Art. Die erste Produktinnovation ist der Vario-Drehfix, ein Multifunktions-Schraubendreher, bei dem der Griff von der Welle entkoppelt werden kann, was einen maschinellen Antrieb ermöglicht, während der Griff fest in der Hand gehalten wird.

Neben dem zweiten Preis hat die LKD-Werkzeug GmbH auch die Auszeichnung "Publikumsliebling" gewonnen darf bei einem Sonder-Event "Wild-Card-Pitch" noch mal um den Einzug ins Finale kämpfen.

Den dritten Platz (200 Euro) hat die Geschäftsidee Bille Bad & Wärme aus Durchhausen bei Villingen-Schwenningen gewonnen, präsentiert durch Jörg Bille. Bille Bad & Wärme ist ein Fachbetrieb für Sanitär und Heizung, der seine Kunden durch die "Alles aus einer Hand"-Planung effizient und rasch betreut, heißt es.

Insgesamt hatten folgende zehn Bewerber die Gelegenheit beim Regional Cup, die Jury auf kreative Art und Weise zu begeistern: 1. Bille Bad & Wärme 2. J.B. Jeans 3. Jürgen E. Müller 4. LJ Bicycles, hand crafted wooden bicycles 5. LKD-Werkzeuge GmbH 6. Physiotherapie Pferd und Hund 7. ShareHelps 8. Waageneichservice 9. WebCubus – Websolution & Consulting und 10. YogiJori.

Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Präsentation (Rhetorik/Persönlichkeit, Inhalt des Vortrags, zeitlicher Rahmen) und Geschäftsmodell (Konzeption/Geschäftsmodell, Kundennutzen/Marktrelevanz, Skalierbarkeit) bewertet.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die landesweite Wettbewerbsreihe "Elevator Pitch BW" im Oktober 2013 gestartet. Das moderne und neuartige Veranstaltungsformat soll dazu beitragen, dass sich junge Unternehmen möglichst erfolgreich und dauerhaft auf dem Markt etablieren und so neue Arbeitsplätze im Land schaffen. Außerdem sollen die regionalen Wettbewerbe die Bevölkerung für das Thema Selbstständigkeit sensibilisieren und auf die große Anzahl junger Unternehmen und innovativer Gründer vor Ort aufmerksam machen. Insgesamt hatten sich in der ersten Wettbewerbsrunde 2013/2014 über 220 Geschäftsideen für die 13 regionalen Wettbewerbe (Regional Cups) beworben. Davon sind rund 130 tatsächlich auf der Bühne aufgetreten.