Im Vorstand der Falkensteiner (von links): Dirk Bühler, Hans Jörg Ragg, Hanne Raufer, Günther Schwabe, Christiane Kopp, Renate Much und Peter Armbruster. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Falkensteinvereinigung blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück / Vandalismus hält sich in Grenzen

Schramberg. Zur Hauptversammlung der Falkensteinvereinigung im Bergcafe Seckinger begrüßte der Vorsitzende Volkmar Krisp unter den den anwesenden Mitgliedernbesonders die Ehrenmitglieder Trudel Bayer und Emil King.

Schriftführer Christoph Stein ließ das Vereinsjahr 2013 kurz Revue passieren. Neben der gelungenen Fasnetsveranstaltung in der Braustube, der Maiwanderung mit rund 50 Teilnehmern zum Schwenninger Moos, fand nach einjähriger, baustellenbedingter Pause, wieder das Sommerfest statt. Dieses wurde bei gutem Wetter gut besucht und war somit den damit verbundenen großen Aufwand wert.

Im Herbst führte die alljährliche Ausfahrt zunächst auf die Burg Hohenzollern, ehe es nachmittags noch zur Bärenhöhle ging. Der dafür gecharterte Bus war voll belegt. Abschliessende Veranstaltungen waren der ebenfalls bestens besuchte Kilbeabend und die Nikolausfeier jeweils in der Braustube.

Einer der beiden Kassierer, Michael Mink, verkündete neben dem aktuellen Kassenstand auch den Kassenbericht für das Jahr 2013. Es konnte mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Grund dafür lag neben dem umsichtigen Wirtschaften der Vereinsführung auch am Erlös des Sommerfestes. Mit diesen Einnahmen sowie den Mitgliedsbeiträgen war dann auch die Subventionierung anderer Veranstaltungen möglich.

Die beiden Kassenprüfer Uwe Hasenmaile und Ralf Herrmann hatten sich im Vorfeld vom ordnungsgemäßen Zustand der Kasse überzeugen können und empfahlen der Versammlung die Entlastung der beiden Kassierer Michael Mink und Christiane Kopp. Diese wurde von der Versammlung auch einstimmig erteilt.

Burgwart Peter Armbruster berichtete anschließend von den Aktivitäten rund um die Burg Falkenstein. In vielen Stunden Arbeit kümmerten sich die Burgwarte Peter Armbruster und Christoph Stein, sowie der gesamte Ausschuss, um einen möglichst guten Zustand der beiden Burgruinen und ihrer Zugänge. Trotz vieler Besucher auf der Burg, vor allem in der warmen Jahreszeit, blieb glücklicherweise bis auf eine kleine Ausnahme Vandalismus aus, so Peter Armbruster. Der milde Winter hinterließ, im Gegensatz zum Vorjahr, keinerlei Schäden an Burg und Zugängen.

Nach den Berichten wurde Vorstand und Ausschuss einstimmig die Entlastung erteilt.

Auch die Wahlen, durchgeführt vom Vorsitzenden Volkmar Krisp, verliefen harmonisch. Der stellvertretende Vorsitzende Hans Jörg Ragg, Kassiererin Christiane Kopp und die Ausschussmitglieder Peter Armbruster, Dirk Bühler, Renate Much, Andreas Pfaff, Hanne Raufer und Günther Schwabe wurden bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt.

Schriftführer Christoph Stein verkündete im Anschluss die bereits feststehenden Termin für das laufende Jahr: Die Maiwanderung erfolgt am 18. Mai, das Sommerfest findet am Wochenende des 5. und 6. Juli statt, Herbstausfahrt ist am 07. September, Kilbefeier am 18.Oktober und Nikolaus wird am 7. Dezember gefeiert.

Unter Punkt Verschiedenes wurde neben den möglichen Zielen für die Herbstausfahrt noch der am nächsten Tag anstehende große Burgdienst besprochen.

Nach einer knappen Stunde konnte Volkmar Krisp die Versammlung für beendet erklären und die Mitglieder verbrachten den restlichen Abend zusammen in lockerer Runde.