Bei einer Führung lernen die VdK-Mitglieder viel über die Geschichte des Schlosses Lichenstein. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK: Ortsverband besichtigt Schloss Lichtenstein

Schramberg. Bei dichtem Herbstnebel startete die VdK-Familie des Ortsverbands Schramberg mit Eschbronn, Hardt, Lauterbach, Schenkenzell sowie Schiltach zum ersten Etappenziel ihres Ausflugs, dem Schloss Lichtenstein. Dort wurde bei inzwischen herrlichem Sonnen- schein das traditionelle Sekt-Brezel-Frühstück eingenommen. Eine Studentin mit irischem Akzent führte 30 Minuten lang durch das schmucke Schloss.

Danach fuhr die Gruppe zur Bärenhöhle. Dort gab es eine weitere Überraschung mit dem Höhlenführer, der diese Tätigkeit bereits 30 Jahre lang ausführt und gleichzeitig VdK-Vorsitzender der umliegenden Gemeinden ist. Gleich in der ersten Höhlenhalle erklärte er den Gästen, dass sie sich bereits in der Hölle befänden und dies bei konstanten neun Grad Celsius. Die Begründung liegt bei den Ureinwohnern, die vor der Höhlenentdeckung besonders im Winter hier aus einer Öffnung Dampf aufsteigen sahen und daher diesen Untergrund für die Hölle hielten. Auch das Skelett eines urzeitlichen Höhlenbären, dessen Rasse längst ausgestorben ist, wurde mit großem Erstaunen wahrgenommen.

Nach der beeindruckenden Höhlenführung begab sich die Gruppe zum Mittagsimbiss in das Restaurant des Bärenhöhlenparks. Auf der anschließenden Fahrt durch die schönen Landschaften sang man Volks- und Fahrtenlieder und tauschte fröhliche Anekdoten aus.

Reiseleiter Dieter Vanselow informierte über die Planungen der am 3. Dezember in Heiligenbronn stattfindenden VdK-Weihnachtsfeier, bei der es neben der Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit unter anderem ein Bingo-Spiel und eine kostenlose Tombola gibt.

Des Weiteren wurde bereits auf die Ausflugsziele und die im kommenden Jahr stattfindende sechstägige Erholungsfreizeit im Bayrischen Wald hingewiesen. Die VdK-Mitglieder werden in Kürze schriftlich über die nächsten Vorhaben in Kenntnis gesetzt. Informationen gibt es auch direkt beim VdK-Ortsverband Hauptstraße 11, Schramberg, Telefon 07422/5 33 32.