Ferienprogramm: 42 Kinder im Heiligenbronner Zeltlager am Lackendorfer Sportplatz bestens betreut

In Lackendorf wurde das Heiligenbronner Gemeindeferien-Zeltlager unter dem Thema "Arche Noah" veranstaltet.

Schramberg. 42 Kinder, 18 Teamer und drei Küchenchefs aus der ganzen Umgebung von Waldmössingen und Seedorf, Heiligenbronn und Aichhalden bis Hardt und Mariazell versammelten sich beim Sportheim, um dort gemeinsam ihre Zelte aufzuschlagen.

In den verschiedenen Tiergruppen Pelikan, Krokodil, Affe, Löwe und Elefant mussten sich die Kinder vor allem beim Postenlauf und beim biblischen Quiz beweisen.

Jedes gute Schiff braucht eine Fahne, die mit viel Spaß gemalt und schließlich unter Fanfarenklängen gehisst wurde. Unglücklicherweise wurde diese am nächsten Tag schon während des wichtigeren Abendessens (Burger mit Pommes) geklaut. Die maskierten Fahnendiebe ließen schon bald von sich hören und die Besitzer mussten sie sich zurückerkaufen. Doch waren Schokolade und Haribo nicht genug, die Maskenträger wollten sie nicht so leicht zurückgeben.

Sport, Spiel, Spannung

Nur gemeinsam in einer Fackelwanderung und der Jagd durch den gruseligen Wald haben die Zeltlager-Bewohner alle Hindernisse gemeistert. Das Fußballturnier fand rege Begeisterung unter den Zuschauerrängen, sodass die Stimmung bebte. Dank der beiden Kommentatoren und einem kartoffelschälenden Hooligan konnten die Sieger groß gefeiert werden. Fußball, Basteln, Looping Louie und Werwolf - auf der Arche gab es immer was zu tun.

Die Abendrunden wurden musikalisch schön gestaltet und schon bald wurde "Zähne putzen, Pippi machen und danach ins Bett" zu unserem Gutenachtlied ergänzt. Der Gottesdienst mit Pfarrer Albrecht von der katholischen Seelsorgeeinheit Heiligenbronn, Winzeln, Waldmössingen, Aichhalden und das darauffolgende Stockbrot- und Würstegrillen bildeten den Abschluss des Lagers. In einem vielfältigen Bunten Abend mit seltsam bärigen Überraschungen konnten die Teilnehmer den letzten Tag auf See genießen.

Ein großes Dankeschön der Organisatoren ging an die Spvgg. Lackendorf-Stetten und deren Vorstand, dafür dass das Sportheim mitsamt Rasensprinklern und Musikanlage genutzt, und das Zeltlager eine freundliche Unterstützung durch den Verein erfahren durfte.

Alle Teamer freuen sich daher schon jetzt wieder auf das neue Zeltlager in den nächsten Sommerferien.