Beratungsgespräch mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Schramberg. Die Gründung eines Unternehmens muss gut durchdacht sein: Funktioniert meine Idee? Habe ich eine Marktlücke entdeckt? Kann ich mein Produkt oder meine Dienstleistung verkaufen? Vieles gibt es zu bedenken und zu beachten, damit eine Existenzgründung erfolgreich verläuft. Es gibt kein Patentrezept – doch durch gute Vorarbeit und Beratung kann der richtige Weg eingeschlagen werden, um erfolgreich eine Unternehmensgründung zu starten.

Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unterstützt und begleitet Interessierte dabei und bietet am Montag, 16. März, von 16 bis 19 Uhr im Rathaus Schramberg, Hauptstraße 25, eine kostenlose Beratung für Existenzgründer an, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen. Ob es sich um Fragen der Marktanalyse, der Kundenkontakte, der Unternehmensform oder Finanzierung einschließlich Risikoabgrenzung handelt, Katrin Kress von der IHK steht als Ansprechpartnerin zur Seite und stellt bei Bedarf Kontakte zu Fachberatern für Detailfragen her.

Während die IHK insbesondere zur Beantwortung betriebswirtschaftlicher und juristischer Probleme zur Verfügung steht, kann der Wirtschaftsförderer Manfred Jungbeck vom Eigenbetrieb Wirtschaftsförderung bei der Lösung von Raum- oder Grundstücksfragen behilflich sein. Ungefähr 45 Minuten dauert diese Erstberatung. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Anmeldung beim Eigenbetrieb Wirtschaftsförderung der Großen Kreisstadt Schramberg unter Telefon 07422/29 37 0 oder E-Mail wirtschaftsfoerderung@ schramberg.de oder bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unter Telefon 07721/92 23 48 oder E-Mail kress@villingen-schwenningen.ihk.de erforderlich.