Schramberg (vr). Der erste Entwurf für den geänderten Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft

Schramberg (vr). Der erste Entwurf für den geänderten Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Schramberg steht. Jetzt soll er öffentlich ausgelegt werden. Den Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat fasste der Ausschuss für Umwelt und Technik. Der Plan zeigt auf, wo sich Schramberg, Aichhalden, Hardt und Lauterbach in den nächsten Jahren entwickeln wollen. Von den 57 Änderungen entfallen 53 auf die Stadt Schramberg und deren Stadtteile. Interessantes Detail: Auf der Charlottenhöhe will die Stadt Fläche für einen Waldkindergarten ausweisen lassen. Laut OB Thomas Herzog handele es sich nur um eine Option, die sich die Stadt offen halten wolle, konkrete Pläne gebe es nicht. Die Anregung von Josef Günter, das Kronen-Areal in Tennenbronn als reines Wohngebiet zu deklarieren, fand der OB nicht sinnvoll; er hoffe sehr, dass der örtliche Nahversorger bleibe. Aber wenn er wegfalle, böte ein Mischgebiet die Chance, hier noch was anzusiedeln. Aufregung gab es um innerörtliche Baugebiete in Waldmössingen. Mancher Anlieger wittert "Zwangsenteignung", will Grundstücke am eigenen Haus nicht einbringen. Der OB blieb gelassen. Keiner müsse. Er deutete an, dass sich mancher mit dieser Haltung schon selbst ins Knie geschossen habe und später doch lieber ein baureifes Grundstück gehabt hätte.