"Wir machen Fasnet einfach für uns schön" lautete das Motto des Elferrats. Foto: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlüsselrückgabe: "Einfach schöne Fasnet" wird beweint / Beitrag zur Integration

Schramberg (lar). "Wir machen Fasnet für uns schön" erklärte Zunftmeister Michael Melvin bei der Schlüsselrückgabe im Rathaus. Wenn sie dann wie auch in diesem Jahr noch so viel Zuspruch bekomme, sei das natürlich toll.

Voller Stolz übergab Melvin nach einer "einfach schönen Fasnet" den Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Thomas Herzog zurück. Sein Dank galt dabei nicht nur Herzog und seinen Mitarbeitern im Rathaus, sondern auch dem Bauhof und den lokalen Politikern, ohne deren Hilfe die Fasnet so nicht ermöglicht werden könnte. Zwar habe der Elferrat auch in diesem Jahr wieder alles gegeben, doch ohne die Unterstützung, unter anderem von Seiten der Schramberger Bürger, wäre dies so nicht möglich.

Der Wettergott meinte es dieses Jahr gut mit den Narren und so habe der Hanselsprung bei strahlendem Sonnenschein ein tolles Bild abgegeben. Auch die Da-Bach-na-Fahrt und der Umzug am Fasnetsmontag seien wieder ein Anziehungsmagnet für Zuschauer aus den Umlandgemeinden gewesen.

Dass Schrambergs Gesellschaft bunter werde und unter den Gästen beim Brezelsegen auch einige Flüchtlinge begeistert mitgesungen hätten, freute Melvin ganz persönlich. Er betreut selbst eine syrische Flüchtlingsfamilie und meinte, dass dieses Thema zwar immer wieder zu Diskussionen führe, doch nichts desto trotz sei die Fasnet ein wertvoller Schritt zur Integration. Passend zu Trumps Auftritt bei der Schlüsselübergabe, überreichten die Elferräte Herzog ein kleines Präsent – eine schwarze Kappe mit gelber Aufschrift: "Make Schramberg great again!"

Dieser bedankte sich im Gegenzug auch herzlichst für die gelungene Fasnet. Schramberg und die umliegenden Gemeinden seien eine richtige Fasnetshochburg mit toller Stimmung nach innen und nach außen. Und dass es in der Talstadt kein Parkplatzproblem gebe, habe der Rosenmontag ja bewiesen. Natürlich dürfe es "keine Schlüsselübergabe ohne Gag geben", erklärte Herzog und so bekam jeder der Elferräte einen Schramberger Greif auf den Unterarm tätowiert. Ausgerüstet mit dem neuen Stadtlogo ging es dann zum traditionellen Fischessen.