Die Teilnehmer des Binokel-Turniers mit den drei Erstplatzierten Bernhard Schmid (von rechts mit Geschenkkorb), Hans Bopp und Renate Braun. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Das erste Binokel-Turnier für Hobbyspieler des Athletenvereins Sulgen ist ein voller Erfolg

Schramberg-Sulgen (lh). Der Einladung des Athletenvereins (AV) Sulgen zum ersten Binokel-Turnier für Hobbyspieler waren 30 begeisternde Kartenspieler ins Foyer der Festhalle gefolgt. Manch einer nahm dabei eine Strecke von 50 bis 60 Kilometer für die Hin- und Rückfahrt in Kauf. Damit waren die Organisatoren bestens zufrieden und planen bereits die zweite Auflage.

Das Ziel, mit dem Turnier ein altes traditionelles schwäbisches Kartenspiel zu erhalten und die Geselligkeit und den Spaß in den Vordergrund zu stellen, ist voll aufgegangen. Damit die Premiere reibungslos über die Bühne ging, holten sich die Sulgener Ringer Unterstützung von Spielexperte und Schiedsrichter Karl Haas, dem die Turnierleiter Ralph und Anja Herzog mit einem kleinen Geschenk dankten.

Zum ersten AV-Binokelsieger wurde Bernhard Schmid gekürt. Zweiter wurde Hans Bopp, Dritte Renate Braun. Das Trio wurde mit je einen Geschenkkorb belohnt. Keiner der Teilnehmer ging leer aus. Jeder erhielt einen Preis, der letzte ein nagelneues Binokel-Kartenspiel. Dies war aber nur möglich, weil der Verein von mehreren örtlichen Geschäften materiell unterstützt wurde. Außerdem bekamen alle teilnehmenden Kartenspieler eine Freikarte für einen Regionalliga-Heimkampf des AV Sulgen in der kommenden Runde, die am 1. September gegen die WKG Weitenau-Wieslet beginnt.