Großeinkauf bei Lustig für die Schramberger Tafel (von links): Nadine Jesinovic (Edeka Lustig), Alexander Bernhard, Oskar Rapp, Elisabeth Spöttle, Renate Aberle, Michaela Maier-Juranek, Jessica Hug, Susanne Trost, Tamara Kunz und Andrea Fassbinder. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Großeinkauf: Freie Wähler spenden nach Sammelaktion Lebensmittel für 1400 Euro an Schramberger Tafel

Von Lothar Herzog

Schramberg-Sulgen. Auf großer Einkaufstour weilten Vertreter der Freien Wählervereinigung Schramberg am Donnerstag bei Edeka Lustig in Sulgen. Sie staunten nicht schlecht, welche Menge Lebensmittel für 1400 Euro gekauft werden können. Die wichtigen Güter für die tägliche Grundversorgung kommen der Schramberger Tafel zugute.

Bei der Übergabe der Lebensmittel-Spende freute sich besonders die Vorsitzende des Leitungskreises, Elisabeth Spöttle. Die Freien Wähler hatten mit zehn Personen bei einer spontanen Spendenaktion am Samstag, 19. März, vor dem Eingang des Lebensmittelmarktes Edeka-Lustig für die Schramberger Tafel gesammelt. In der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr kamen rund 1320 Euro zusammen, worüber die Politiker angenehm überrascht waren. Diesen Betrag rundete die Familie Gehweiler als Eigentümer des Lebensmittelmarkts auf 1400 Euro auf. Mit der Sammelaktion wollten die Freie Wähler ein Zeichen setzen, dass es auch in der Raumschaft Schramberg Bedürftige gibt, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind. Um den potenziellen Spendern zu verdeutlichen, wie viele Lebensmittel für zwei, fünf und zehn Euro gekauft werden können, hatten die Aktivisten Warenkörbe mit diesen Geldwerten aufgestellt.

Wie der stellvertretende Vorsitzende Alexander Bernhard gegenüber dem Schwarzwälder Bote verriet, habe ein Großteil der Spender fünf Euro gegeben. Es sei auch konkret nachgefragt worden, wofür das gespendete Geld verwendet werde. Bei dem Einkauf sei bewusst auf preisgünstige Lebensmittel geachtet worden, versicherte Bernhard. Bei dieser Gelegenheit weist die Freie Wählervereinigung auf den kommunalpolitischen Arbeitskreis am Dienstag, 5. April, ab 20 Uhr im Gasthaus zum Spunden in der Talstadt hin. Thema an diesem Abend ist: "Flüchtlinge, was tut die Stadt?"