Zum Flash-Mob trommelte die Tennenbronner Frohsinn-Bläserjugend weit über 100 Nachwuchsmusiker aus fünf Jugendkapellen vor der Hauptbühne zusammen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Festwochenende: Bilanz fällt positiv aus / Auch am Sonntag in Tennenbronn noch einmal gute Laune Trumpf

Von Lara Kiolbassa

Anspruch erfüllt: Unterhaltung "für Aug’ und Ohr" war beim Dorffest zum zehnten Jahr der Eingemeindung auch am Sonntag geboten.

Schramberg-Tennenbronn. Katholische und evangelische Kirchengemeinde feierten einen ökumenischen Gottesdienst, der vom katholischen Kirchenchor und einer Abordnung des Musikvereins "Frohsinn" mitgestaltet wurde. Im Anschluss lud der Musikverein Sulgen zu seinem Frühschoppenkonzert ein. Musikalische Unterhaltung zum Mitsingen und Mitschunkeln boten die Grießhaber-Family, der türkische Elternverein Schramberg, der unter anderem türkische Spezialitäten anbot, zeigte einen Folkloretanz. Eine Tanz- und Spielshow wurde von den Tennenbronner Kindergärten, dem FV Tennenbronn, den Ola Chicas, den Erz &Angels, dem Kinderballett der Narrenzunft Erzknappen sowie der Tanz AG der Grundschule Tennenbronn veranstaltet. Zudem gab es für die Kinder eine Puppenbühne und Kinderschminken sowie das Juks3 Spielmobil zum Austoben. Für Lacher sorgte der Wettbewerb der vier Bürgervereinigungen, bei dem die motivierten Teilnehmer fleißig Spätzle schabten, die später an die hungrigen Besucher verteilt wurden.

Gegen Nachmittag startete das Highlight des Dorffestes, das im Programm als Überraschungsauftritt angekündigt war. Die Bläserjugend des Musivereins Harmonie Tennenbronn hatte fünf Jugendkappellen aus der Schramberger Umgebung zu einem musikalischen Flash-mob eingeladen. Auf der Festbühne stimmte die Bläserjugend die "Schwarzwaldmarie" an und die Jugendkapellen aus Schramberg, Sulgen, Hardt, Waldmössingen sowie die des Musikvereins Frohsinn Tennenbronn stimmten mit ein, während sie sich von unterschiedlichen Seiten kommend ihren Weg durch die Besuchermenge bahnten, um sich alle gemeinsam vor der Festbühne zu versammeln.

Nach einigen Wiederholungen der "Schwarzwaldmarie" wurde dort schließlich noch gemeinsam "Auf uns" von Andreas Bourani angestimmt. Im Anschluss bewiesen die jungen Tänzer die Tanzsportabteilung der SG Schramberg ihr Können, dabei wurden sie von ihrer Trainerin Maria Göller unterstützt. Zum des Tag des Tanzes lud die Tanzsportabteilung die Besucher zum Mittanzen bei einigen lustigen Songs, wie dem "Körperteil-Blues", ein. Nachdem die jungen Mädchen sich erschöpft an den Bühnenrand setzten, verwandelte die "ältere" Generation der SG Schramberg die Bühne in eine Tanzfläche. In ihren schwarz-roten Kostümen boten die fünf Tanzpaare eine tolle Show. Musikalisch ließen die Jugendkapellen des Musikvereins Frohsinn und des Musikvereins Harmonie das Dorffest ausklingen.

Und am Abend konnte gesagt werden, OB Thomas Herzogs Aussage beim Fassanstich, "zehn Jahre unterwegs müssen gebührend gefeiert werden", hat sich erfüllt.