Wolfgang Köser ist auch nach Jahrzehnten immer noch ein begeisternder Sänger und tanzt spielend gleichzeitig auf drei Chorhochzeiten mit. Jetzt ernannte ihn der MGV Eintracht Tennenbronn zum Ehrenvorsitzenden. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

MGV: Wolfgang Köser zum Ehrenvorsitzenden der Tennenbronner Eintracht ernannt / Auch Ehefrau singt mit

Von Christel Paskal

Wolfgang Köser ist sichtlich überrascht über seine öffentliche Würdigung für die geleistete Arbeit als erster Vorsitzender des MGV. Er ist zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

Schramberg-Tennenbronn. Dass das Singen jung erhält, ist Wolfgang Köser anzusehen. Mit seiner Bass-Stimme unterstützt Köser nicht nur den Männergesangverein, sondern auch den Chor "Just Singing". Außerdem wirkt er seit 15 Jahren im Werkschor der Firma J. G. Weisser in St. Georgen mit. Dort wird jeweils am Montag ab 16 Uhr geprobt.

Da auch die Chöre in Tennenbronn montags proben, hat Köser einen ausgefüllten Tag mit Singen. Das macht ihm immer noch viel Spaß und die umfangreichen Proben schafft er nach eigener Aussage spielend.

Seit 1980 ist er im Männergesangverein Tennenbronn aktiv. Seine Frau singt seit der selben Zeit im Sopran beim Frauenchor mit.

18 Jahre war Köser Vorsitzender des Vereins, davor acht Jahre stellvertretender Vorsitzender. Der jetzige Vorsitzende Dieter Bruckhoff bedankte sich beim Jubiläumskonzert bei Köser für die langjährig geleistete Arbeit (wir berichten). Bruckhoff meinte: "Alles im Leben hat zwei Seiten, so auch diese Entscheidung. Es wird Dich mit Freude und Erleichterung erfüllen. Vielleicht fühlt es sich auf etwa an wie eine Befreiung. Aber auch Wehmut und ein wenig Sehnsucht nach alten Zeiten wirst Du erfahren. Aber Dein Naturell wird Dich positiv in die Zukunft blicken lassen." Bruckhoff überreichte Köser einen Umschlag mit gewichtigem Inhalt und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden des MGV "Eintracht".

Da Monika Köser wegen dessen Ehrenamt oft auf ihren Mann verzichten musste, überreichte Bruckhoff ihr einen Blumenstrauß und wünschte dem Ehepaar, dass es noch lange aktiv mitsingen kann und den Verein damit weiterhin unterstützt.