Theaterwerkstatt: Akteure feilen am Broadway-Klassikers "Sunny Boys" / Traumrollen für Hauptdarsteller

Mit Hochdruck arbeitet die Theaterwerkstatt Schramberg an den Proben für ihr neues Stück "Sonny Boys". Der Klassiker stammt von Broadway-Autor Neil Simson und feiert seit den 70ger Jahren Erfolge in den Theatern der Welt.

Schramberg (jpa). Die Theaterwerkstatt bringt die Komödie bald in Heiligenbronn auf die Bühne. Regisseur Harald Frommer ist allerdings noch unzufrieden. "Macht doch auf der rechten Seite das Licht komplett an, ich will mal sehen wie das aussieht!" Das Licht geht auch auf der anderen Seite an und es kann weitergehen.

Seit einigen Monaten arbeitet die achtköpfige Theatertruppe an der Fertigstellung ihres Stückes. Ein wahrer Herzenstraum geht für die Schauspieler mit der Inszenierung in Erfüllung. "Seit die Theaterwerkstatt existiert, wünsche ich mir dass wir die ›Sonny Boys‹ einmal auf die Bühne kriegen", sagt Klaus Andreae.

Er und Gerhard Ruoff verkörpern die Hauptakteure Willy Clark und Al Lewis. Sie sind ein ehemals unzertrennliches Comedy-Duo, das sich vor elf Jahren zerstritten hat und nun in einer Erinnerungsshow ihren bekannten "Doktorsketch" noch einmal aufführen soll. Ben, der Neffe von Willy Clark, gespielt von Lars Bornschein, will die Beiden für die Show zusammenbringen.

Nach dem Drama "Tod eines Unternehmers" sind die "Sonny Boys" eine klassische Tragikomödie. Mit viel Slapstick, fiesen Witzen und tragischen Momenten kann sich das Publikum auf einen amüsanten Abend freuen. Und dabei werden nicht nur die Lachmuskeln aktiv, das Stück regt auch zum Nachdenken an. Denn neben allem Witz handelt es sich auch um eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und das Älterwerden.

Sowohl vor als auch hinter der Bühne steckt eine Menge Arbeit in der Inszenierung. Dramaturgie, Technik und Bühnenbild – alles muss passen. Die Tonaufnahmen mit Matthias King und der Kulissenbau mit Edgar Brändle und dem Ensemble sind erst in den letzten Wochen, der heißen Phase, fertig gestellt worden.

Doch die anstrengende Probenarbeit neigt sich zum Glück dem Ende zu. Mit der Vorbereitung auf die Generalprobe kommt auch die Vorfreude auf den großen Tag der Premiere. Diese ist am Freitag, 20. Januar, im Elisabetha-Glöckler-Saal der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn um 20 Uhr.

Weitere Aufführungen finden am 21.,22.,27. und 28. Januar statt.

Karten können bei der Buchlese in Schramberg vorbestellt werden, Telefon 07422/35 85.