Mit Spaß und guter Laune wird in den Funker-Workshops gespielt und gebastelt. Foto: DARC Foto: Schwarzwälder-Bote

Funkamateure: Interessante Workshops

Schramberg. Zum dritten Mal trafen sich die Funkamateure des DARC P 27 Schramberg mit drei Newcomern – einem Erwachsenen und zwei Jugendlichen – zum Elektronik- Bastelworkshop in der H.A.U.

Mit viel Spaß und guter Laune absolvierte man Lötübungen auf Reisnageltechnik, zum Beispiel einen "Heißen Draht". Dies ist ein Geschicklichkeitsspiel, dessen Ziel es ist, eine Drahtöse so schnell wie möglich über einen gebogenen Draht zu führen, ohne diesen mit der Öse zu berühren. Berührt man den Draht, wird es laut. Die fortgeschrittenen Teilnehmer bauten ein elektronisches Roulettespiel.

Ziel des Workshops ist es, die Elektronik zu verstehen und Spaß an Technik zu haben. So treten beim Zusammenbau auch hin und wieder Fehler auf, die dann gesucht werden müssen. Diese wurden meist schnell gefunden und behoben.

Der nächste Workshop-Termin steht schon fest: am 4. Juni um 17.30 Uhr in der H.A.U in Schramberg. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen bei Kai Schrader, Telefon 07422/ 24 05 47 oder dh2ks@darc.de, zu finden sind die Funker auch unter www.darc.de/p27.