Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb der Bürgervereinigungen beim Waldfest am "Schützen"

Für "Holz vor der Hütt’n" eines Mitglieds sorgte der Wettbewerb der Bürgervereinigung Weiherhalde-Linde-Schützen (WLS) auf der Festwiese beim Schützenspielplatz.

Schramberg-Tennenbronn. Bei dem gemütlichen Wettbewerb ganz ohne Zeitdruck mussten von jeder der vier Bürgervereinigungen jeweils zwei kräftige Männer Holz hacken. Neben dem kräftigen Zuschlagen mit der Axt beim Spalten ging es aber auch um feinfühliges Abwägen. Die Rugel sollten in sechs Durchgängen auf ein vorgegebenes Gewicht gespaltet werden. Da war von den Holzhauern viel Feingefühl beim Wiegen der Holzstücke mit der Hand gefragt.

Wunschgewicht liegt bei 3,5 Kilogramm

Im ersten Durchgang waren 2,5 Kilogramm schwere Stücke erwünscht, im zweiten Durchgang neun Kilogramm schwere. Da hatten die Eichbacher nur 100 Gramm zu viel auf die Küchenwaage der Jury gebracht und konnten vier Punkte verbuchen.

Beim Wunschgewicht von 3,5 Kilogramm lagen die Werte zwischen 4,5 und 4,08 Kilogramm, bei 1,5 Kilo-Stücken lagen die Werte zwischen 2,7 und 1,79 Kilogramm, nur 290 Gramm zu viel spalteten die Unterschiltacher. Überragendes Feingefühl bewiesen die beiden Eichbacher beim Sieben-Kilo-Wert mit gerade mal fünf Gramm zu wenig; grob daneben lag der schlechteste Wert mit nur 4,75 Kilogramm Holz.

Vor dem letzten Durchgang lagen die vier Mannschaften nur um einen Punkt auseinander. Auf die letzte Runde kam es also an und bei den vorgegebenen 4,5 Kilo machte sich schon die Übung bemerkbar, denn die vier Werte lagen zwischen 4,8 Kilo und 4,43 Kilo.

Gastgeber auf dem vierten Platz

Nur 70 Gramm zu wenig brachte den Eichbachern den Sieg im Wettbewerb der lustigen Holzhackerbuam aus Tennenbronn.

Es folgten RPPR, Unterschiltach und die Gastgeber der WLS am "Schützen".