Über 300 Museen, vorwiegend rechts, links und südlich des Oberrheins sind dem Museums-Pass angeschlossen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Unionsfraktion regt Beitritt zum Museums-Pass an / Derzeit über 300 Einrichtungen dabei

Von Christoph Ziechaus

Schramberg. Zur Stärkung des Tourismusmarketings regte die CDU-Fraktion im Gemeinderat den Beitritt der Stadt Schramberg zu zwei Vereinen an. Zur Steigerung des überregionalen Bekanntheitsgrads der Museen sollte die Stadt dem Verein "Museums-PASS-Musées" beitreten. Dies sei "eine Eintrittskarte für rund 300 Museen, Schlösser und Gärten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz", erklärte Johannes Grimm.

Ab dem ersten Museumsbesuch mit dem Pass (für zwei Erwachsene und bis zu fünf Kindern bis 18 Jahren kostet dieser für ein Jahr derzeit 189 Euro) habe man ein Jahr lang freien Eintritt in die Mitgliedsmuseen. Dieser erste trinationale Museumspass wurde 1999 eingeführt und eröffne den Zutritt in Ausstellungen in den drei Ländern zwischen Metz, Mannheim und Thun, so die CDU.

Aus dem Schwarzwald seien Einrichtungen in Haslach, Triberg, St. Georgen, Furtwangen und Rottweil vertreten. Der Verein trage sich selbst und habe 2013 fast 47 000 Museums-Pässe verkauft. Mit ihnen wurden rund 480 000 Eintritte in die Partnermuseen registriert.

Außerdem, so die CDU, sollte sich Schramberg dem "Infobaum-Netzwerk" anschließen. Dort werden auf einer Internetplattform Veranstaltungen, Ausflugsziele und Unterkünfte vorgestellt.