Kaninchenschau: Klasse der gezeigten Tiere an Spitze kaum mehr zu überbieten / Preisrichter haben’s schwer

Das gibt es auch nicht alle Jahre bei der Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins Z 146 Schramberg. Bei der Ermittlung des Vereinsmeisters mussten die Preisrichter diesmal ganz genau hinschauen.

Von Lothar Herzog

Schramberg-Sulgen. Mit Arno Hangst (Seedorf/Deutsche Riesen wildfarben), Thomas Glatthaar (Beffendorf/Alaska) und der Zuchtgemeinschaft Leku-Terbrüggen (Schwenningen/Deutsche Widder schwarz-weiß) hatten drei Züchter jeweils 578,5 Punkte erzielt. Letztlich musste die beste Form der Tiere über den Sieger entscheiden und da hatte Vorsitzender Hangst vor Glatthaar und der ZG die Nase vorn. Mit der Rasse Neuseeländer weiß und 578 Punkten kam Hangst zusätzlich auf Rang vier vor Manfred Ordowski (Seedorf/Deutsche Kleinwidder chinchillafarbig/577 Punkte) und Wolfgang Bantle (Seedorf/Thüringer/576 Punkte).

Insgesamt bewarben sich 13 Züchter um den Titel des Vereinsmeisters. Vereinsjugendmeister wurden Cara und Nika Weber (Waldmössingen), die mit Hermelin Blauauge auf 578 Punkten kamen. Gemeinsam auf Rang zwei mit je 573,5 Punkten platzierten sich die Zuchtgemeinschaft Glatthaar (Schwarzgrannen) und Robin Schmidt (Sulgen/Deutsche Kleinwidder weiß Rotauge). Den Sieg in der Zuchtgruppe I, bei dem ein Elterntier und drei Jungtiere eines Wurfs gewertet werden, sicherte sich Wolfgang Bantle mit 385 Punkten.

Bei der Jugend lagen Cara und Nika Weber (382,5 Punkte) vor Robin Schmidt (288). Sieger der Zuchtgruppe II (vier Tiere aus zwei verschiedenen Würfen oder Wurfgeschwister) wurde Thomas Glatthaar mit 386,5 Zählern vor Arno Hangst und ZG Leku-Terbrüggen (je 386 Punkte) und neun weiteren Konkurrenten. Den Sieg in der Jugend holte sich die ZG Glatthaar (383) wiederum vor Robin Schmidt (379,5).

Die beste Auswahl von vier Tieren für die Wertung der Zuchtgruppe III stellte Arno Hangst zusammen. Er siegte mit 386 Punkten vor ZG Leku-Terbrüggen (385,5 Punkte) und Manfred Ordowski (385 Punkte). Bei der Jugend gab es einen weiteren Titel für Cara und Nika Weber.

Beim Leistungspreis, in dem ein Durchschnittswert von insgesamt acht ausgestellten Tieren ermittelt wird, lagen die ersten Drei, ZG Leku-Terbrüggen (96, 438 Punkte), Arno Hangst und Thomas Glatthaar (je 96,417 Punkte) erneut dicht beisammen. Den besten Rammler der Lokalschau stellte Arno Hangst aus, die beste Häsin (Riesenschecken blau-weiß) kam aus dem Stall von Hans-Peter Wössner (Waldmössingen). Des Weiteren lobten die Preisrichter vier Landesverbandsehrenpreise bei den Aktiven und drei bei der Jugend aus und bescheinigten den Ausstellern sehr gute Qualität. Insgesamt stellten 13 aktive Züchter und drei Jungzüchter bei der am Sonntag gut besuchten Jahresschau in der Festhalle Sulgen 124 Kaninchen in 20 verschiedenen Rassen aus. Das waren etwas weniger als in den Vorjahren, doch fürs kommende Jahr haben die Züchter bereits eine Offensive angekündigt.