Der 55-jährige Ildar Schreiner (rotes Trikot) vom AV Sulgen wurde bei den German Masters in Gelenau/Sachsen zum zweiten Mal Deutscher Meister bis 85 kg Freistil. Foto: Herzog

RingenSenior des AV Sulgen erneut deutscher Freistilmeister in Altersklasse D

Ildar Schreiner vom Oberligisten AV Sulgen ist erneut Deutscher Freistilmeister bis 85 kg in der Altersklasse D. Nach dem erstmaligen Gewinn 2013 und einer verletzungsbedingten Pause im vergangenen Jahr holte sich der 55-Jährige seinen zweiten Titel bei den German Masters im sächsischen Gelenau.

Schreiner hatte zwei Kontrahenten. Sowohl Ralf Kiyk vom bayerischen TSV Westendorf als auch den Sachsen Jens Hübner (Zschoppauer RV) besiegte der Sulgener nach klarer Führung jeweils vorzeitig auf Schultern. Laut Jörg Richter, Pressereferent des Deutschen Ringerbundes (DRB), standen die Titelkämpfe mit insgesamt 134 Teilnehmern im Alter von 35 bis 72 Jahren auf sehr hohem Niveau. Höchstes Lob erhielt der ausrichtende RK Gelenau für die Organisation sowie das ansprechende Ambiente abseits der Matten. Ildar Schreiner gilt in Ringerkreisen als Ausnahmeathlet.

Bis vor zwei Jahren half er sporadisch in der ersten Mannschaft des AV Sulgen aus und ist seit mehreren Jahren Stammringer der "Reserve". An deren drei Aufstiege in Folge hatte er maßgeblichen Anteil. In der vergangenen Saison ließ er dem Jugendlichen Mirco Lemaic den Vortritt und begnügte sich mit vier Einsätzen.

Da Lemaic in der am 5. September beginnenden Saison verstärkt in der Oberligamannschaft eingesetzt werden soll, ist man beim AV Sulgen froh, bei der zweiten Mannschaft wieder auf Schreiner zurückgreifen zu können. Eine starke Turnierleistung hinterließ A-Jugendringer Robin Hezel beim 17. Großen Preis der Stadt Viernheim. In der Klasse bis 66 kg belegte er den dritten Platz und holte Bronze. Mit etwas Glück wäre noch etwas mehr für den Sulgener drin gewesen. Gegen den späteren Ersten Fahim Nasari (KSV Witten) verlor nach relativ ausgeglichenem Kampf mit 6:10 Punkten.

Auch gegen den Zweitplatzierten Tamirlan Biceknev (KSC Ludwigshafen-Friesenheim) lag ein Sieg im Bereich des Möglichen. Hezel musste sich lediglich 4:6 geschlagen geben. Für B-Jugendringer Niklas Hadjio sprang Rang sechs heraus. In der mit elf Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 63 kg kassierte er zum Auftakt gegen Domenic Schneider (KSV Köllerbach) eine Schulterniederlage. Zu diesem Zeitpunkt führte der Sulgener mit 12:9. Mit einem 20:4 Überlegenheitssieg über Deni Max Elembaev (AC Rohrbach) und einem 7:0 Punktsieg über Dimitry Wagner vom ASV Schwäbisch Hall hielt sich Hadjio auf Medaillenkurs. Im vierten Kampf war er jedoch gegen den späteren Ersten Tino Rettinger (RWG Mömbris-Königshofen) chancenlos und kassierte ein 0:16 aufgrund technischer Überlegenheit des Gegners. In der Begegnung um Platz fünf musste der Sulgener gegen den Berliner Gilbert Rössler eine Schulterniederlage hinnehmen.