Lesung: Erfolgsautor Felix Huby am 18. Februar zu Gast in Schramberg

Der Autor Felix Huby liest am Donnerstag, 18. Februar, ab 19.30 Uhr im Lesecafé der Mediathek Schramberg aus seinem neuen Roman "Heimatjahre".

Schramberg. Felix Hubys Credo heißt: "Ich schreibe für die Welt, in der ich lebe". Und entsprechend lebendig erzählt er in seinem Roman die Geschichte und die Geschichten des jungen Christian Ebinger, seiner Familie und seiner Nachbarschaft im überschaubaren Kosmos eines schwäbischen Dorfes während der Kriegs- und frühen Nachkriegszeit.

Indem Huby vom Leben Christians und all der Menschen um ihn herum berichtet, erzählt er damit stellvertretend drei Jahrzehnte jüngster deutscher Geschichte: wie ein Volk versucht, auf selbst verschuldeten Trümmern ein neues Land aufzubauen. Während sich die Dörfler und ihr Dorf ständig weiter verändern, entwickelt sich auch die Gesellschaft der Bundesrepublik. Immer aber sind wir den Menschen sehr nahe, deren Schicksale sich auf vielfältige Weise miteinander verflechten.

Felix Huby – bürgerlich Eberhard Hungerbühler, in Dettenhausen bei Tübingen geboren – war langjähriger Journalist, zuletzt beim "Spiegel". Seit den 70er-Jahren freier Schriftsteller, Autor von Kinderbüchern, Kriminalromanen und Sachbüchern ist Huby durch Fernseh-"Tatorte" mit den bekannten Kommissaren Bienzle, Palü, Heiland, Schimanski sowie durch TV-Serien ("Oh Gott, Herr Pfarrer", "Ein Bayer auf Rügen") und vielen Theaterstücken hierzulande auch in Kooperation mit der Theaterwerkstatt Schramberg bekannt.

Karten gibt es für fünf Euro, ermäßigt vier, an der Abendkasse. Die Lesung ist eine Veranstaltung der Mediathek Schramberg in Kooperation mit VHS Schramberg und Theaterwerkstatt Schramberg.

Weitere Informationen: www.mediathek.schramberg.de