Der Prinz begehrt Rapunzel sehr. Foto: Theaterring Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Musikbühne Mannheim führt im Bärensaal modernes "Rapunzel"-Märchen auf

Schramberg. Am Samstag, 25. November, um 16.30 Uhr entführt die Musikbühne Mannheim im Bärensaal Schramberg Kinder und Erwachsene gleichermaßen in die Märchenwelt von "Rapunzel". Voller Verzauberung, verhext, verträumt auf Wolke sieben. Rapunzel, in einem dunklen Turm gefangen, sehnt sich nach ihrem heiß geliebten Prinzen. Doch bevor das Paar glücklich werden kann, muss sich Rapunzel erst von der bösen Zauberin befreien.

Das klassische Märchen von Rapunzel liegt dem Stück zugrunde, allerdings ist Rapunzel dort ganz schön frech. Die schrullige Frau Gothel meint zwar, das Leben ihrer "Tochter" komplett unter Kontrolle zu haben, aber nicht mit Rapunzel: Mitunter ganz schön aufmüpfig, tanzt sie ihr auf der Nase herum. Der Prinz, ein beliebter Popstar, bekommt das auch bald zu spüren, bringt Rapunzel ihn doch schon beim ersten Treffen dazu, seine coole Welt des Reichtums und ständig im Mittelpunkt Stehens grundsätzlich in Frage zu stellen.

Letztendlich finden die beiden heraus, dass sie sich eigentlich nicht so unähnlich sind und verlieben sich nicht nur ineinander – sie werden gute Freunde. Frau Gothel ist zwar ziemlich verrückt, aber alles andere als blöd: Sie durchschaut irgendwann die heimlichen Treffen der Jugendlichen und scheut auch nicht davor zurück, ihre Zauberkraft einzusetzen.

Clémence Leh verleiht über ihre Musik jeder Figur eine anderen Charakter – mal lyrisch, klassisch, mal poppig, bis hin zum Rap findet sich stilistisch eine große Bandbreite unterschiedlicher Musikrichtungen. So kommt eine Vielzahl von Instrumenten zum Einsatz, vom Schlagzeug über den E-Bass bis zur akustischen Gitarre. Kartenvorverkauf: Bürger- und Tourist-Information, Rathaus Schramberg, Telefon 07422/29215, Einzelkarte für Erwachsene sieben Euro, für Kinder vier. Familienkarte 16 Euro (ab ein Kind und zwei Elternkarten). Weitere Informationen auf www.schramberg.de oder direkt beim Theaterring