Informationsabend im Schloss über Vorsorgevollmacht und Co.

Schramberg. Einen Vortragsabend über Vorsorgevollmacht, rechtliche Betreuung und Patientenverfügung bietet die Volkshochschule (VHS) Schramberg an.

Der Infoabend findet am Mittwoch, 15. April, ab 19.30 Uhr im Foyer des Schlosses statt. Referent ist Engelberd Leib vom Betreuungsverein im Landkreis Rottweil. Nicht nur ältere Menschen kann es treffen: Wer auf Grund einer Krankheit oder Behinderung selber nicht mehr in der Lage ist, seine Rechtsgeschäfte zu erledigen, ist auf die Hilfe eines anderen angewiesen, teilt die VHS mit. Welche Möglichkeiten der Vorsorge gibt es? Was ist eine Vorsorgevollmacht und in welchen Situationen benötigt man diese? Wann muss man bei Gericht einen Antrag auf rechtliche Betreuung stellen? Seit dem 1. September 2009 gibt es eine gesetzliche Regelung zur Patientenverfügung. Was wurde beschlossen und worauf ist zu achten, wenn schon eine Patientenverfügung besteht? Diese und weitere Fragen werden an diesem Abend beantwortet. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

u Anmeldung ist nicht erforderlich, es gibt eine Abendkasse.