Ehemalige der Löschgruppe und Eltern organisieren Kilbesingen

Schramberg-Schönbronn (lh). "Hit isch Kilbe, morga isch Kilbe, bis am Mittwoch Obed": Auch nach der Auflösung der Feuerwehr-Löschgruppe Schönbrunn zum Ende des Jahres 2013 wird mit dem Kilbesingen eine über viele Jahrzehnte lange Tradition im kleinsten Schramberger Stadtteil fortgesetzt.

Dies beschlossen die Ehemaligen der Feuerwehr sowie weitere Schönbronner Eltern. Sie begleiteten am Samstag rund 25 Kinder mit teils selbst gebastelten Lampions, die singend von Haus zu Haus zogen und für ihre Auftritte reichlich belohnt wurden.

Nach dem Singen versammelte sich die Gruppe wie seit 1988 im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus, in dem die große Verteilaktion der erhaltenen Süßigkeiten und des Obsts stattfand. Auf dieses Ritual freute sich die Gesangsgruppe ganz besonders. Hinterher erhielt jedes Kind eine Wurst und ein Getränk. Dem Aufruf der Ehemaligen, Frauen sollen Kilbeküchle und weitere jahreszeitliche Leckereien backen und mitbringen, waren wiederum viele gefolgt. So saßen die Erwachsenen in gemütlicher Runde noch einige Zeit zusammen, plauderten über verschiedene Themen und waren sich einig, das Kilbesingen den Kindern zuliebe auch in den kommenden Jahren in bewährter Weise zu unterstützen.