Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchen: Ökumenische Bibelabende in der Fastenzeit / Reformationsjubiläum ist Anlass

Vier ökumenische Bibelabende in der Fastenzeit werden auch in diesem Jahr wieder zwei evangelische und zwei katholische Pfarrer ausrichten.

Schramberg. Diesmal steht diese ökumenische Aktion im Zeichen des Reformationsjubiläums. Alle Glaubensrichtungen sind zu den vier Terminen eingeladen.

Die Pfarrer Hermann Meinrad und Rüdiger Kocholl von der katholischen Kirchengemeinde sowie die Pfarrerin Heidrun Stocker und Pfarrer Michael Jonas von der evangelischen Kirchengemeinde (unser Foto) moderieren jeweils einen der Abende, die unter der Übeschrift "Im Gespräch mit Paulus" stehen.

Der Apostel steht diesmal im Mittelpunkt der "Glaubenswege". Martin Luther stützte sich auf Paulus, der ihm die Hauptargumente für die Reformation lieferte. "Beide Kirchen berufen sich auf den Apostel Paulus", erklärt Pfarrer Jonas. Paulus habe das apostolische Fundament mitgelegt. "Er war prägend für die ganze Westkirche, man kann eine Linie ziehen von Augustinus bis Martin Luther", sagt Jonas. "Paulus war der Wegbereiter des Christentums, in gewisser Weise kann man sagen, er war der erste Intellektuelle, der erste Theologe", ergänzt Pfarrer Meinrad.

Bei den Bibelabenden wollen sich die vier Pfarrer mit den gemeinsamen Fundament beider Kirchen beschäftigen. Der Wissensdurst danach sei da. "Es ist auch heute immer noch spannend, die Hintergründe zu beleuchten", ist Pfarrerin Stocker überzeugt.

Beschäftigung mit der Bibel fördern

Die Bibel sei ja das meist diskutierte Buch der Menschheit. Ein Ziel sei auch, die Beschäftigung mit der Bibel zu fördern. Zu den Abenden der Gesprächsreihe kommen Teilnehmer nicht nur aus den Kerngemeinden.  "Wir wollen verschiedene Blickwinkel an so einem Abend beleuchten, dabei wollen auch wir gerne dazulernen", versichert Pfarrerin Stocker.

 5. März, 18.30 Uhr: "Paulus – Wegbereiter des Christentums", Veranstaltungsort: Marienheim.

 12. März, 18.30 Uhr: "Man kann es doch nicht jedem recht machen ..." 1. Korinther 9: Vom Umgang mit Menschen, die anders sind. Veranstaltungsort: evangelisches Gemeindehaus.

 19. März, 18.30 Uhr: "Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat". Römer 15,7: Der leidenschaftliche Appell des Apostels Paulus zu Toleranz und Menschenliebe. Veranstaltungsort: Marienheim.

 26. März 18.30 Uhr: "Da tun sich Abgründe auf!" Das Menschenbild des Paulus nach Römer 7, Veranstaltungsort: evangelisches Gemeindehaus.