Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfungsgericht der Zunft tagt

Von Lara Kiolbassa

Wieder einmal hatte sich das "hochpeinliche Prüfungsgericht der Narrenzunft Schramberg" im "Schraivogel" versammelt, um "zu prüfen Gewandung und Maske der hier schellenden Narren". Und wenn nötig, auch hier und da etwas zu bemängeln.

S chramberg. 13 Hästräger, sieben Bach-na-Fahrer und sechs Hansel, hatten sich angemeldet, um den traditionellen Hanselschlag zu erhalten, Hansel Nummer sechs war jedoch nicht erschienen.

Dafür ein unangemeldter, jedoch sehr gut bekannter Narro. Wodurch es wieder dreizehn Hästräger waren, die vom Elferrat für "würdig" befunden werden wollten, ein Schramberger Kleidle tragen zu dürfen.

Ungeduldig warteten die Narrenanwärter, bis sie von Elferrat Jürgen Bihlmaier ins Nebenzimmer zur Begutachtung der Kleidle geleitet wurden. Jedes Häs wurde einzeln betrachtet und unter den strengen Blicken des Elferrates für "würdig" befunden. Hier und da gab es kleine Beanstandungen aus den Reihen der Elferräte, "das Hemd ist ein bisschen zu klein" , aber auch Lob für eine "besonders schöne Katze".

Einige Hansel hielten ihre Brezelstecken vor Nervosität falsch. "Naja, so kann man wenigstens besser damit zuschlagen", gab ein Elferrat lachend zu bedenken. Einzig Hansel Nummer vier, wurde gebeten sich bis Sonntag noch schwarze Schuhe ohne weiße Sohlen zuzulegen. Auch die narrentypischen Bewegungen, wie winken und springen, bereiteten keinem der anwesenden Hästräger Probleme. Der kleinste der Narrenanwärter, Bach-Na-Fahrer Nummer eins, kam bei all den Männern in ihren roten Talaren aus dem Staunen nicht mehr heraus und bedankte sich vor Verlassen des Zimmers noch mit einer Packung Gummibärchen aus seinem Zuber. Das "hochpeinliche Prüfungsgericht" zeigte sich bei allen Hästrägern gnädig und verlieh ihnen nach der Öffnung der Flügeltüren den traditionellen Hanselschlag auf die Schultern und "hintendrauf". Erst nach dem Hanselschlag durch Zunftmeister Michael Melvin lüfteten die Narren ihre Masken, um als Person beglückwünscht zu werden und sich in das Hanselbuch einzutragen.