Strafe für rücksichtslosen Raser

Schramberg. Da fällt auch der Abzug der Messtoleranz nicht mehr ins Gewicht: Einen Raser mit 130 Stundenkilometer hat die Polizei in Sulgen ertappt. Erlaubt sind dort 50. Die Entschuldigung des jungen Mannes: Er wollte testen, ob der Turbo seines 265-PS-Sportwagens funktioniert.

Die Beamten hätten dafür "wenig Verständnis" aufgebracht. Der Vorfall hatte sich gegen 17 Uhr auf der Vier-Häuser-Straße abgespielt. Der 23-Jährige bekommt drei Monate Fahrverbot, 600 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg. Dabei hatte der junge Mann noch versucht, abzuhauen. Kurz vor der Kontrollstelle bremste er hart und schoss links in die Einsteinstraße. Dennoch gelang es der Streife, ihn wenig später zu stoppen. Der 23-Jährige hatte schon fünf Punkte in der Verkehrssünderkarte.

Wenig später stoppte die Polizei einen 23-jährigen Motorradfahrer auf der Vier-Häuser-Straße. Er war um 24 km/h zu schnell. Er maulte die Polizisten an, sie stünden an der falschen Stelle. Woanders werde mehr gerast, sie sollten besser dort kontrollieren. Das höre die Polizei öfter. Drei weitere Fahrer, zwischen 23 und 29 Stundenkilometer zu schnell, wurden ertappt. Auch die Stadt ließ kontrollieren, auf der B 462 an der Oberreute, eine 80er-Zone. 95 Fahrer waren flott unterwegs, der schnellste mit 112 km/h.