Die tragenden Säulen: Vorstand und Beisitzer des Vereins Schramberger Orgelkonzerte (von links): Vorsitzender Gebhard Pfaff, Kirchenmusikdirektor Rudi Schäfer Kantorin Judith Kilsbach, Pfarrer Michael Jonas, Wilfried Roming, stellvertretender Vorsitzender Andreas Hettich, Karl Nagel und Marion Straub. Foto: Hartmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgsbilanz: Schramberger Konzertverein mit Wettbewerbsjahr überaus zufrieden / Optimistisch gestimmt

Der Verein "Schramberger Orgelkonzerte" zieht eine durchweg positive Bilanz seiner erfolgreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Schramberg (wh). Am vergangenen Donnerstag fand die Mitgliederversammlung des Vereins im Marienheim statt. Wie Vorsitzender Gebhard Pfaff lobend hervorhob habe sich der Verein im Hinblick auf den fünften Internationalen Orgelwettbewerb in Schramberg ambitionierte Ziele gesteckt.

Der Orgelwettbewerb mit neuem Konzept sei als großer Erfolg zu verzeichnen. Beim Besuch der Konzertreihen sei eine höhere Besucherquote zwar wünschenswert, jedoch im Vergleich mit anderen Städten zufriedenstellend.

Festzustellen sei, dass trotz zunehmender Angebote an Orgelkonzerten im innerstädtischen Bereich die Zuhörerzahlen konstant geblieben seien. Besonders gut angenommen werden die "Orgel plus"- Konzerte, die offensichtlich mehr Zuhörer ansprechen als reine Orgelkonzerte. Das inzwischen zur Tradition gewordene Silvesterkonzert zum Jahresausklang sei hingegen stets gut besucht.

Andreas Hettich, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, informierte über die finanzielle Lage des Vereins. Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem aktuellen Kassenstand, insbesondere nach der Abrechnung des Wettbewerbs 2016.

Herbert O. Zinell übernahm als stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums in Vertretung für Oberbürgermeister Thomas Herzog den Bericht dieses Gremiums. Die Sichtweise des Kuratoriums decke sich mit der des Vorstands.

Kirchenmusikdirektor Rudi Schäfer gab einen Rückblick auf den Orgelwettbewerb 2016 und die beiden Konzerte, die in diesem Jahr zu hören waren: Orgel und Barockoboe mit Willi Kronenberg und Karla Schröter am 12. März in der Evangelischen Stadtkirche; Orgel und Gesang mit Wolfram Rehfeldt und seinen beiden Töchtern Anna und Elisabeth Rehfeldt am 28. Mai in St. Maria (im Rahmen des Schwarzwald- Musikfestivals. Beide Konzerte waren gut besucht und zogen die Zuhörer in ihren Bann.

Zwei weitere Orgelkonzerte folgen in diesem Jahr. Am Sonntag konzertierte Soyon Park, die als Siegerin aus dem Orgelwettbewerb 2016 hervorging, in der Heilig Geist Kirche. Zum feierlichen Silvesterkonzert ist das Blechbläserquintett "neoBrass" mit Frank Rieger an der Orgel um 21.30 Uhr in der Sankt Maria Kirche zu Gast.

Erneut namhafte Künstler

Auch für 2018 stehen namhafte Künstler auf dem Programm. Nach dem Bericht der Revisoren Roth und Glenz, beantragte Walter Glenz die Entlastung der Kassiererin Ulrike Haaser und des gesamten Vorstands. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Der Vorstand wurde für seine ausgezeichnete Arbeit gelobt. Alle Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit, für eine weitere Amtsperiode zu kandidieren und wurden einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Klaus Moosmann, der für die digitale Werbung und die Homepage zuständig sein wird.

Bei Wünschen und Anregungen kamen Werbestrategien für Konzerte, Gewinnung von Mitgliedern und die Höhe der Eintrittspreise zur Sprache. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die zum reibungslosen Ablauf des Vereinsgeschehens beigetragen haben. Mit einem optimistischen Blick in die Zukunft verabschiedete Pfaff die Anwesenden.