Letzte Unterweisung vor dem Start zur Gemeinschaftswanderung der sechs Ortsgruppen Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Über 160 Teilnehmer beim Wandertreffen der sechs Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen

Schramberg-Tennenbronn. Am Pfingstsonntag war es soweit, die Ortsgruppe Tennenbronn des Schwarzwaldvereins war an der Reihe die obligatorische 6-er Gemeinschaftswanderung auszurichten.

Aus den Vereinen Aichhalden, Hardt, Lauterbach, Schiltach, Schramberg und natürlich Tennenbronn kamen über 160 Teilnehmer, die es sich nicht entgehen lassen wollten, Tennenbronner Umgebung zu erkunden.

Damit auch Jeder mitwandern konnte, wurden drei unterschiedlich lange Touren angeboten. Zu der großen Runde mit einer Länge von 18 Kilometern versammelten sich bereits am frühen Morgen 50 Personen. Die Strecke war der sogenannte Kapellenweg und der Tennenbronner Schwarzwaldguide Martin Grieshaber, der mit Georg Hilser diese Tour führte, konnte einige geschichtliche Anekdoten beisteuern.

Die zweite Tour belief sich auf zwölf Kilometer. Sie wurde vom stellvertretenden Tennenbronner Vorsitzenden Helmut Moosmann und von Daniela Nocita geführt. Auch Helmut Moosmann hatte sich bestens vorbereitet und konnte den Teilnehmern einige interessante Dinge über Tennenbronn erzählen, von der ersten Erwähnung im Jahr 1179 bis hin zur Eingemeindung im Jahr 2006.

Aber auch diese Wanderung war nicht nur lehrreich, nein es gab sehr viele beeindruckende Ausblicke, an denen sich die Wanderschar nicht satt sehen konnte. Gegen 13 Uhr startete dann auch die Kleine, so genannte "kinderwagentaugliche" Tour mit immerhin 25 Teilnehmern. Alois Moosmann und Dominic Staiger führten diese kleine Wanderschar sicher rund um die Gemeinde. Und auch bei dieser Tour wurde vieles über Tennenbronn erzählt.

Dank der guten Planung ergab es sich schließlich, das alle drei Gruppen zeitgleich wieder beim Bachfest der Bürgervereinigung Unterschiltach (BVU) erschienen. Dort waren die Gruppen am Morgen gestartet. Von allen Seiten hörte man nur Lob, die Wanderer waren sehr begeistert und auch erstaunt über die tollen Wanderwege, die Ausblicke und vor allem über die anschaulich erzählten Sagen und geschichtlichen Hintergründe.

Und schließlich hatten alle Teilnehmer einen riesen Hunger und hier kam dann die Bürgervereinigung Unterschiltach (BVU) ins Spiel. Sie hatte sich bereit erklärt an diesem Tag mit dem Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Tennenbronn, zusammenzuarbeiten und die Bewirtung zu übernehmen. Und auch dies war ein voller Erfolg. Es klappte alles hervorragend und innerhalb kürzester Zeit waren die ganzen Wanderer mit Speis und Trank versorgt. Der Dank der Veranstalter galt abschließend dem Schwarzwald-Guide für sein Mitwirken und den Unterschiltachern für die gute Unterstützung der gemeinsamen Sache.