Am "Oberen Falken" herrscht während der Übung reger Betrieb. Foto: Ziechaus

Hauptübung: Dicker Qualm dringt aus der Garage. Einsatzleiter Emanuel Reuss ist am Ende mit Leistung zufrieden.

Schramberg-Tennenbronn - Die Alarmübung führte die Feuerwehrabteilung Tennenbronn zum Oberen Falken, nahe an die Gemarkungsgrenze zu Lauterbach.

Nach der Alarmierung um 13.25 Uhr erreichten die beiden Löschfahrzeuge den weit abgelegenen Einsatzort auf der Höhe nach 14 Minuten. Aus der Garage neben dem großen Hofgebäude drang dicker Qualm und von einer Außentreppe rief ein Junge laut nach Hilfe für sich und seine Freunde, die im hinteren Teil der Garage eingeschlossen waren.

Nach einer ersten Orientierung durch den Gruppenführer kamen Atemschutzträger zum Einsatz, um zuerst die vier vermissten Personen aus der Garage zu retten. Drei von ihnen konnten von den Feuerwehrleuten recht schnell ins Freie geführt werden, die vierte Person musste auf einer Trage aus der Garage gebracht werden. Über eine Anstellleiter wurde auch der Junge von der Treppe gerettet.

Inzwischen versuchten weitere Feuerwehrleute den Brand zu löschen mit den knapp 2000 Litern Wasser aus den Löschfahrzeugen. Im Einsatz war auch der Schlauchwagen, der unterwegs nahe dem Abzweig nach Lauterbach zum Hof "Schnapsbrenner" abgebogen war.

Drei Pumpen befördern das Wasser zum Oberen Falken

Vom Löschteich dort wurde eine Schlauchleitung entlang der maroden Straße durch den Wald zum Oberen Falken gelegt. Mit drei Pumpen wurde das Löschwasser über eine Strecke von 1,4 Kilometern zum Einsatzort gepumpt. Nach knapp 24 Minuten hieß es dann "Wasser marsch", so dass eine Riegelstellung zwischen der brennenden Garage und dem Hofgebäude aufgebaut werden konnte.

Im Ernstfall könnte auch Löschwasser von einem Hydranten am Hof abgezapft werden. Mit 40 Feuerwehrleuten und den fünf Geretteten von der Jugendfeuerwehr war die Abteilung Tennenbronn vor Ort unter Zugführer Alexander Moosmann und Einsatzleiter Emanuel Reuss, der hauptsächlich den Ablauf der Übung beobachtete.

Er hatte mit Michael Dertmann und Michael Muhr die Übung geplant und äußerte sich zufrieden mit dem ruhigen und zielgerichteten Einsatz seiner Kameraden.