Zu ihrer Entlassfeier hatten die Neunt- und Zehntklässler der EJS auch ein Programm vorbereitet. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Absolventen der Erhard-Junghans-Schule feiern Abschluss

Schramberg. "The Kings have left the Building" – unter diesem Motto luden die Neunt- und Zehntklässler der Erhard-Junghans-Schule (EJS) zu ihrer Entlassfeier in die alte AOK ein. 36 Schüler bekamen ihre Haupt- und Werkrealschulabschlüsse von ihren Lehrern Christian Hendriok, Frieder Glück und ihrer Lehrerin Margarete Leyh in der altägyptisch dekorierten Mensa ausgehändigt.

Nach der Begrüßung durch Francesca Flaig wurde das Programm mit dem Song "Easy" von Cro – mit eigenem Text – von allen singend eröffnet. Donjeta Spahija brillierte dann mit einem albanischen Lied, bei dem sie von Hans Haller an der Gitarre und Mitschülern durch Gesang und Percussions begleitet wurde.

In seiner Rede verglich Rektor Karsten Krawczyk die gerade stattgefundene Weltmeisterschaft mit den Prüfungen. Teamarbeit und der Wille zum Erfolg seien ent-scheidend beim Zustande- kommen der Leistungen.

Bei der Zeugnisausgabe wurden Preise vergeben: Der Sonderpreis "Ethik" ging an Marcello Vogt und der Sonderpreis "Musik" an Donjeta Spahija. Ein "Lob" erhielten: Selina Pfefferle, Maik Letang, Dijana Hasimovic, Donjeta Spahija, Adam Telegin, Marcello Vogt, Christina Aiello, Ayben Er, Jacqueline Obergfell, Annalisa Mesenzew, Francesca A. Flaig und Alessandra Pasc. Die Dankesrede, den Eltern und Lehrern gewidmet, hielt Ayben Er. Beim Abschlusslied "Ein Hoch auf uns" waren die Schüler sehr ergriffen und luden die Gäste zum Abschied auf ein Gläschen Sekt und O-saft ein.