Viehversicherungsverein Waldmössingen blickt auf 2013 und 2014 zurück / Ruf bestätigt

Schramberg-Waldmössingen. (lm). Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Viehversicherungsvereins Waldmössingen im Gasthaus Kreuz. Es galt, Rückblick auf die Jahre 2013 und 2014 zu halten.

Der Vorsitzende Thomas Ruf begrüßte die Mitglieder sowie den Tierarzt Markus Käppeler aus Dunningen. Rufs Bericht war zu entnehmen, dass im Jahr 2013 drei Totalschäden und im Jahr 2014 zwei Totalschäden angefallen sind. 2013 betrug die Zahl der versicherten Tiere 301, aufgeteilt in 122 Kühe und 179 Rinder, im Jahr 2014 waren es 121 Kühe und 161 Rinder, also insgesamt 282 Tiere. Im laufenden Jahr 2015 halten die Mitglieder 119 Kühe und 162 Rinder, in der Summe 281 Tiere.

Anschließend berichtete Schriftführer Lothar Munz über die Höhe der einzelnen Schadensfälle der vergangenen zwei Jahre sowie über jeweils einer Ausschusssitzung pro Jahr. Als Kassierer gab er Auskunft über sämtliche Einnahmen und Ausgaben sowie den aktuellen Kassenbestand. Adrian Schmid, der zusammen mit Bruno Schneider die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung. Die Entlastung des gesamten Vorstands nahm Bruno Schneider vor.

Bei den anstehenden Wahlen bekam der Vorsitzende Thomas Ruf einstimmig das Vertrauen für die nächsten drei Jahre, ebenso Michael Roth als Ausschussmitglied. Der Mitgliedsbeitrag wurde bei einem Euro pro versichertem Tier belassen. Auch der Fleischpreis bleibt bei 2,80 Euro pro Kilogramm für Tiere bis zur ersten Kalbung und 1,80 Euro pro Kilogramm ab der zweiten Kalbung.

Aktuelle Informationen lieferte Markus Käppeler in seinem Bericht. Themen waren unter anderem Notschlachtungen sowie vermehrte Frühaborte im Regierungsbezirk deren Ursachen noch unklar sind. Thomas Ruf dankte dem Veterinär und schloss die Versammlung.