Die Sieger des Vereinspokals (von links): Guido Seckinger (dritter Platz), der Zweite Anton Scherer, Sieger Waldemar Reswich und Axel Kaiser (Dritter). Foto: TTC Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldemar Reswich setzt sich durch / Titelverteidiger scheitert schon in Vorrunde

Schramberg-Sulgen. Waldemar Reswich hat die Vereinspokalmeisterschaft des Tischtennisclubs Sulgen gewonnen. Laut Sportwart Tino Vischer traten 20 Teilnehmer zum Wettkampf an der grünen Platte teil.

Schon in den Spielen der vier Fünfer-Gruppen gab es spannende Matches und manche Überraschung. So musste Pokalverteidiger Peter Bellgardt bereits nach der Vorrunde die Segel streichen, da er zwei Niederlagen gegen den Vereinsmeister Anton Scherer und Sulgens Jungtalent Tobias Vischer einstecken musste.

Dasselbe Schicksal ereilte Christoph Staiger und Gerold Fleig, der in seiner Gruppe Guido Seckinger und Michael Rapp den Vortritt lassen musste. In den beiden anderen Gruppen konnten sich die favorisierten Spieler Axel Kaiser, Dirk Rettenmaier, Uwe Janke und Waldemar Reswich für die Viertelfinalspiele qualifizieren. Im Einfach-KO-System ging es dann zur Sache.

In knappen Sätzen gewann hier Routinier Guido Seckinger mit 3:1 gegen Tobias Vischer. Waldemar Reswich drehte gegen Dirk Rettenmaier richtig auf und setzte die Bälle unerreichbar. Mehr Mühe hatte der Toppfavorit Anton Scherer mit Michael Rapp, da er schon 1:5 im fünften Satz zurücklag, dann aber den entfesselt auftrumpfenden Rapp noch bezwingen konnte. Die vierte Paarung bestritten Axel Kaiser und Uwe Janke. Kaiser brachte am Ende sein unnachahmliches "Block- und Schaufelspiel" erfolgreich durch. Somit kam es zu reizvollen "Jung-gegen-Alt"-Halbfinalspielen Scherer gegen Kaiser und Reswich gegen Seckinger.

Wieder setzte sich in einem kräftezehrenden Spiel Anton Scherer knapp mit 3:2 gegen Axel Kaiser durch. Im anderen Duell dominierte Waldemar Reswich und ließ mit druckvollen Rückhandtoppspinnbällen Guido Seckinger immer wieder den Ball holen, 3:1 hieß es am End auch hier für die Jugend.

Im folgenden Endspiel zeigte erneut Waldemar Reswich überragende Ballvarianten und Schmetterschläge und gewann alle drei Sätze gegen Anton Scherer, dem man letztlich seinen Trainingsrückstand anmerkte.

Zum ersten Mal in der 60-jährigen Vereinsgeschichte holte sich mit Waldemar Reswich ein erst 18-jähriger Tischtennisspieler den Sulgener Vereinspokal, auch ein Ergebnis der hervorragenden Jugendarbeit des Trainergespanns Igor Deiwald und Alexander Rothfuß.