Jugend der SG Schramberg/St. Georgen fährt zu den World Games nach Österreich / Olympischer Gedanke zählt

Schramberg. Wie im vergangenen Jahr nehmen drei Jugendmannschaften (C-/B-Jugend weiblich und B männlich) der Handball-Spielgemeinschaft aus Schramberg und St. Georgen an den World Games in Klagenfurt in Österreich teil.

Die World Games sind das größte Jugendsportevent in Europa mit über 7000 Athleten aus über 40 Nationen aus Europa und darüber hinaus. Bei tollem Ambiente am Wörthersee wird vom 18. bis 21. Juni einiges für die Jugendlichen geboten sein. Denn nicht nur die Handballer pilgern an diesem Wochenende in die Alpenrepublik – es finden auch Turniere im Hockey, Soccer, Volleyball und vielen weiteren Sportarten statt.

Mit der Eröffnungsfeier wird symbolisch eine Flamme ins Stadion getragen und alle Mannschaften ziehen mit Fahnen in die Arena ein. Abgerundet wird der Startschuss des Turniers mit einem Feuerwerk. Zahlreiche weiter Veranstaltungen wie ein eigens veranstaltetes Oktoberfest oder die allabendlichen Feierlichkeiten in der Diskothek im Festzelt runden die Veranstaltung ab und machen diese für die Spieler zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Getreu nach dem olympischen Motto "Dabeisein ist alles" haben die Jungen und Mädchen in den vergangenen Wochen einiges dafür getan, um sich den "Traum vom Wörthersee" erfüllen zu können. Unter anderem wurden zwei Flohmärkte organisiert und in der Schramberger und St. Georgener Halle wurden die Fans kulinarisch mit Waffeln oder Crêpes verwöhnt, so dass sich die Kasse, die den Ausflug finanzieren soll, langsam füllte. Ohne Sponsorenunterstützung für die Busfahrt wäre die Turnier-Teilnahme aber nicht zu stemmen gewesen, so die SG.