Die Hansgrohe SE im Jahr 2016: Ein stattlicher Firmenkomplex prägt das Bild. Fotos: Hansgrohe Foto: Schwarzwälder-Bote

Firmenjubiläum: Die Hansgrohe SE wird 115 Jahre alt / Geschäftsführung hat Umsatzmilliarde fest im Blick

Als Hans Grohe im Juni 1901 in Schiltach eine Metalldrückerei gründete, wird er kaum geahnt haben, dass aus dem damaligen Drei-Mann-Betrieb einer der weltweit führenden Armaturen- und Brausenhersteller werden sollte.

Schiltach. Tatsächlich gilt heute, 115 Jahre später, die Hansgrohe SE mit mehr als 3800 Beschäftigten in 34 Gesellschaften und 21 Verkaufsbüros, als eines der erfolgreichsten Unternehmen der internationalen Sanitärindustrie.

"115 Jahre Pioniergeist, engagierte Mitarbeiter sowie innovativste Produkte haben Hansgrohe stark gemacht", erklärte der Vorsitzende des Vorstands, Thorsten Klapproth, aus Anlass des 115. Gründungsjubiläums. "Jetzt wollen wir aus einer Position der wirtschaftlichen Stärke weiter über uns hinaus wachsen und gemeinsam neue Höhen erreichen", so Klapproth weiter. Die Zahlen der ersten Monate des laufenden Jahres bestätigen, dass sich diese Entwicklung 2016 fortsetzt.

Der Auftragseingang liegt sowohl im deutschen Markt als auch im Auslandsgeschäft über dem bisherigen Höchststand aus dem vergangenen Jahr. Das Unternehmen, dessen Umsatz 2015 um zehn Prozent auf 964 Millionen Euro geklettert war, peile neue Höchstwerte bei Umsatz und Ertrag an. "Wir haben die Umsatzmilliarde fest im Blick", betont Thorsten Klapproth.

"Wir profitieren dabei von den Eigenschaften, die Hansgrohe seit 115 Jahren auszeichnen und stark gemacht haben", so Klapproth. Zum einen sei das die gewachsene Innovationskultur, die bei Produkten konsequent auf die Verbesserung des Kundennutzens und in der Fertigung auf eine kontinuierliche Steigerung von Effizienz und Produktivität setze; zum zweiten die systematische Internationalisierung der Marktbearbeitung, die im Kern bereits auf das Jahr 1907 mit Beginn des Exportgeschäfts zurückgehe. Als dritte Eigenschaft nennt Klapproth die Motivation und Flexibilität der Mitarbeiter.

Der Pioniergeist von Hans Grohe und seine Leidenschaft für das Element Wasser prägen bis heute den Armaturen- und Brausenspezialisten. So gelinge es Hansgrohe, mit ihren Erfindungen von der Brausenstange (1953) über die weltweit erste Brause mit verstellbaren Strahlarten (1968), bis hin zu Technologien wie der wassersparenden Luftbeimischung (2004) und der Aktivierung/Deaktivierung des Wasserflusses per Knopfdruck (2011), immer wieder neue Standards zu setzen – im Bad und in der Küche.

Erste ausziehbare Küchenarmatur kommt 1984 auf den Markt

Mit der Vorstellung der "Allegra" 1984 machte das Schiltacher Unternehmen Küchenarmaturen mit Ausziehauslauf erstmals marktfähig. "Innovation war immer das zentrale Thema für uns. Klar ist aber auch, dass es nie um die Innovation und ihrer selbst willen geht. Wir gestalten und entwickeln die Produkte neu, für die sich die Kunden begeistern, weil sie den Endverbrauchern einen echten Mehrwert bieten", betont Klapproth. Dabei sei der Global Player aus dem Schwarzwald auch in punkto Design Maßstab in der Branche – ein Ergebnis der langjährigen Kooperation mit international anerkannten Design-Größen wie Phoenix Design, Philippe Starck oder Antonio Citterio, um nur einige zu nennen.

Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe SE Rang zehn unter rund 2000 gelisteten Firmen. Mit 860 Punkten lasse der Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialist Marken wie Apple, Daimler oder Nike hinter sich, heißt es aus dem Hause Hansgrohe.