Wer etwas Spezielles sucht, der findet es an einem der zahlreichen Stände auf dem Flohmarkt vor dem Gymnasium bestimmt. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Flohmarkt: Viele Händler bieten Waren an

Schramberg (czh). Am Gymnasium feierte unter den Bannerflaggen von Rochus Merz und Kaiser Karl V. der Marktflecken Schramberg seinen fünften Stadtflohmarkt.

Veranstalter Gerhard Borho war es gelungen, zahlreiche Anbieter, Händler und Sammler auf dem Schulhof zu versammeln. Unter strahlend blauem Himmel war auf Tischen und Bänken aufgefahren, was Sammlerherzen höher schlagen lässt; aber auch viele Dinge, mit denen man Wohnung, Haushalt und Werkstatt ausstatten kann: runde, bunte Tischdecken, edles Glas, Porzellan und geschliffene Gläser, Bilder für den Wechselrahmen, Tisch-, Wand- und Handuhren, gemalte, geschnitzte und gestickte Madonnen und ein Louis Philippe Sekretär von 1860.

"Kinder suchen eine neue Mutti", titelte ein altes Buch, andere Kinder verkauften ihr altes Spielzeug; Ukelele üben wollte immer noch keiner, die Anleitung lag schon beim vierten Flohmarkt im Stapel. Dafür fand ein Schreibzeugsammler einen lange gesuchten Füller mit Glasfeder.

Tipps zum Verkauf von "Rares für Bares" konnten auch wieder beim Original eingeholt werden. Wer sich hungrig gesehen hatte, konnte sich an den Ständen der Mensa satt essen.