Die FVT-Jugend beim Finale. Einsatzfreude geehrt: von links Michaela Maier-Juranek, Kassierer Siegfried Fleig und Ehefrau Susi mit Jugendleiter Thomas Haberstock und die vereinseigene Band "Friändz". Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

FV-Nachwuchs präsentiert sich nach der ersten Vorrunde / Spiel und Musik im Festzelt am Schächle-Sportplatz

Von Christel Paskal

Schramberg-Tennenbronn. Alle Trainer waren von ihren Mannschaften beim bunten Abend zur Dorfmeisterschaft des Fußballvereins Tennenbronn angetan. Ein unterhaltsames Programm erfreute die Besucher im Festzelt, und bei falschen Antworten gab es Sprudel statt Bier.Mehrere Vereine hatten ihre ersten Spiele der Dorfmeisterschaft am Freitag bereits bestritten. Herausragend waren die sieben Tore des Ringervereines KSV. Über die weiteren Paarungen und die Siegermannschaft wird unsere Zeitung noch berichten.

Am ersten Abend der Dorfmeisterschaften ist es üblich, dass sich die Jugendmannschaften präsentieren. Die Moderatoren Linda Dold, Chiara Günter und Robin Moosmann waren bestens vorbereitet. Ebenso die Jugendleitung mit Thomas Haberstock und Michaela und Volker Maier-Juranek.

Ganz stolz waren die neun Bambini-Mädchen, als sie auf der Bühne zu dem Lied "FVT du bist unsere Liebe" ihre bunten Schilder hochhalten konnten. Sie zeigten ein Herz, das Tennenbronner Wappen und andere zum Fußball passende Motive. Zuvor lobte das Trainerteam die Jüngsten, dass einige davon stolze 30 von 36 Trainingstagen besucht hatten. Die Bambini-Jungen steigerten sich von Woche zu Woche im Training und haben damit ein gutes Gerüst für die F-Jugend geschaffen. Ein besonderes Highlight war für die F 1 das Hallenturnier in Schiltach, das sie mit nur einem Gegentor in sieben Spielen gewonnen hatten.

Erfolgreich waren auch die beiden E-Jugendmannschaften, die wie im Jahr zuvor Staffelsieger wurden. Beide Meisterschaften sind mit gemischten Mannschaften (Mädchen und Jungs) errungen worden. Ein Tanz mit Tüchern der D-Juniorinnen begeisterte die Besucher. Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte Volker Maier-Juranek, dass die Jungs die mitspielenden Mädels mit Respekt behandeln und das dem Spiel zugute kommt.

Am Jugendabend wird jeweils eine Person gewürdigt, die sich um den Verein verdient gemacht hat. Diesmal war es der Kassierer Siegfried Fleig zusammen mit seiner Frau Susi. Neben einem Gutschein für ein Essen erhielt Susi Fleig noch ein Blumengebinde. Tobias Moosmann konnte im Beitrag der C-Jugend erstaunlich viele Profifußballer allein daran erkennen, wie diese nach einem geschossenen Tor jubeln.

Lustig war auch das Memory-Spiel zwischen Reinhard Günter und Manfred Moosmann. Die A-Jugend trat anschließend gegen die Besucher im Zelt an und musste Fragen aus dem Fußballsport beantworten. Anstelle von Bier gab es für falsche Antworten einen Sprudel. Dabei hatte auch das Publikum seinen Spaß. Alle Jugendmannschaften kamen am Schluss nochmals auf der Bühne zusammen und sangen das FVT-Lied miteinander. Nach kurzweiligen zwei Stunden unterhielt die vereinsinterne Band "Friändz" Dieser gehören Simon Günter, Florian Hermann, Oliver Hilser, Jessica Hug und Robin Moosmann an. An diesem sommerlichen Abend vergnügten sich noch mehrere Kinder bei Flutlicht und Vollmond auf dem Fußballfeld. Viele Besucher weilten zudem vor dem Festzelt und unterhielten sich.