Klasse 10 (links): Über Lobe und Preis freut sich Klassenlehrerin Franziska Glatthaar (vorne, von links) mit Viktor Manwajler, Ginna Norwood, Bernadette und Theresia Hils sowie Joshua Engeser. Lobe und Preise gibt es auch für Neuntklässler (vorne, von links): Klassenlehrer Kevin Bürgelin mit Armin Marc Helm, Lukas Fleig, Melanie Beha, Marina Wangler, Isabel Herrmann und Daniel Kaiser.      Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Sulgener Neunt- und Zehntklässler feiern ihren Abschluss / Marina Wangler und Joshua Engeser schaffen den besten Schnitt

Schramberg. "Mit dem Zeugnis in der Hand – grillen – chillen – Sonnenbrand": Mit diesem Motto verabschiedeten sich drei Klassen der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Sulgen von ihrer Schulzeit.

44 Schüler der GWRS Sulgen haben ihren Hauptschulabschluss erreicht und 17, nach erfolgreichem Besuch der Klasse zehn, einen Mittleren Bildungsabschluss.

In der gut gefüllten Festhalle begann das Programm mit einer Tanzeinlage, die die Abschlussklassen in einem kleinen Kurs mit der Tanzschule Junghans eingeübt hatten. Danach folgten Vorstellungen der Klassen in Bildern, ein Gedicht und ein Lehrerquiz. Schulleiter Gerhard Nöhre, Klassensprecher und Elternvertreter Frank King wendeten sich in kurzen Ansprachen an die zahlreichen Gäste. Durchs Programm führten Claudio Herzog und Viktor Manwajler – wie Profis. Bewirtet wurden die Besucher von den achten Klassen unter Leitung ihrer Klassenlehrer Anja Haas und Sebastian Brand.

In seiner Verabschiedung wies Gerhard Nöhre darauf hin, dass Schüler in der modernen Gesellschaft immer mehr in Ausbildungs- und Erfolgskonzepte eingebunden seien und die Sehnsucht nach Freiheit bei den Jugendlichen daher stark ausgeprägt sei, weshalb sich manch einer wohl nach einen fernen Strand sehne. Freiheit sei aber verbunden mit einer erhöhten Verantwortung für die eigenen Entscheidungen, die mit anderen Menschen und der Umwelt in Einklang gebracht werden müssten.

Die Klassensprecher erinnerten an Erlebnisse in ihrer Schulzeit. In einem selbst produzierten Film karikierten sie Lehrer- und Schülertypen, die ihnen in ihrer Schulzeit begegnet waren. Frank King wies in seiner Rede darauf hin, dass man bei jeder Begegnung im Leben schauen müsse, was man für seine eigene Entwicklung Positives davon mitnehmen könne.

Danach verteilten Schulleiter öhre und die Klassenlehrkräfte Franziska Glatthaar (Klasse zehn), Annemarie Meyer-Dangel und Kevin Bürgelin (Klasse neun) die Zeugnisse. Aus den beiden neunten Klassen schafften 42 von 44 Schüler einen Hauptschulabschluss. Der Schnitt der Prüfungsleistung lag in diesem Jahr bei 3,0. Beste Schülerin der Jahrgangs war Marina Wangler aus Hardt mit einem Schnitt von 1,5. Ein Lob erhielten Lukas Fleig, Alessa Glatthaar (2,0); Melanie Beha (2,1); Armin Marc Helm, Isabel Herrmann (2,2); Manjit-Yasmin Lange, Daniel Kaiser (2,3) und Nicolas Broghammer (2,4).

Der Schnitt der Zeugnisse der Absolventen des Mittleren Abschlusses lag in diesem Jahr bei 2,4 (2013: 2,8.) Beste Schüler dieser Klasse war Joshua Engeser mit 1,4 – er hat also "sehr gut" bestanden. Weitere Preise erhielten Marie Barbieri (1,7) und Sandra Trabi (1,9). Ein Lob bekamen Bernadette Hils (2,1); Theresia Hils, Ginna Norwood und Viktor Manwajler (alle 2,4).

In diesem Jahr werden die bisherigen Neuntklässler schwerpunktmäßig weitere Schularten – 16 von ihnen die die zehnte Klasse der Werkrealschule und 22 Berufsfachschulen. Nur fünf beginnen direkt eine Berufsausbildung.

13 der bisherigen Zehntklässler beginnen eine Ausbildung, drei sind noch unentschlossen, wie es weitergeht und acht besuchen weitere Schularten, darunter zwei das Technische Gymnasium und zwei ein Berufskolleg.

Zum Schluss bedankten sich Schüler bei ihren Lehrern mit persönlichen Geschenken und ließen den Abend mit einem langsamen Walzer ausklingen.