Frederick-Tag: Grundschüler beschäftigen sich intensiv mit dem Ungeheuer aus einem Kinderbuch

"Wie dumm von dem Fuchs, er fürchtet sich so. Dabei gibt es ihn doch gar nicht, den Grüffelo" sprachen die Erstklässler der Grundschule Tennenbronn laut mit, als ihre Lehrerin aus dem Buch "Das Grüffelo" – das beim Frederick-Tag im Fokus stand – vorlas.

Schramberg-Tennenbronn. Auch die Schüler der anderen drei Klassen hatten sich im Rahmend des Frederick-Tags intensiv mit dem Buch "Das Grüffelo" von Alex Scheffel und Julia Donaldson auseinander gesetzt. Die Vorschulkinder des Kindergarten hatten an den Aktionen in der Schule teilgenommen und gemeinsam mit den Erstklässlern gebastelt.

In den ersten drei Stunden besprachen die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen das Buch und bearbeiten verschiedene zur Handlung passende Aufgaben, schrieben die Geschichte weiter oder bastelten und malten ihre eigenen Grüffelos. Nach der Pause versammelten sich die vier Klassen im Musiksaal und präsentierten sich gegenseitig ihre Arbeiten. Die Erstklässler hatten mit ihrer Lehrerin Regina Rauber die verschiedenen Waldtiere als Stabpuppen gebastelt. Als Rauber einen Ausschnitt der Geschichte vorlas, hoben die Schüler die jeweils passende Puppe hoch.

Die Schüler der zweite Klasse hatten mit ihrer Lehrerin Sandra Slotta Rätsel erstellt und ließen nun ihre Mitschüler erraten, welches Waldtier gesucht war. Einige der Zweitklässler hatten zudem ein schwieriges Grüffelo-Puzzle zusammen gesetzt, andere ihr eigenes Grüffelo gemalt.

In der dritten Klasse von Barbara Baldauf wurden kleine Grüffelo-Bücher aus einem "soo großen Papier" gebastelt und bunt bemalt. Zwei Mädchen hatten ihre eigene Fortsetzung der Gesichte geschrieben: in der einen verliebte sich das Grüffelo, in der anderen traf es seine alte Freundin Grüffeline wieder.

Die Viertklässler hatten mit ihrer Lehrerin Tanja Witkowski einen Rap auswendig gelernt, den zwei Jungs vortrugen. Zudem hatten sie Wissenswertes über den Hauptcharakter des Buches, die Waldmaus, herausgefunden. Alle Schüler wurden für ihre kreativen Arbeiten mit Applaus belohnt.

Der Frederick-Tag wurde 1997 initiiert. Das Land Baden-Württemberg wirbt jährlich im Herbst mit dem Frederick-Tag für eine aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie den Umgang mit Literatur bereits in jungen Jahren.